Einbrüche, Diebstähle, Verfolgungsjagden: Polizei kommt Serientäter auf die Schliche

Leipzig - Ein 22-Jähriger soll für mehrere Einbrüche in Leipziger Häuser, Gaststätten und Geschäfte verantwortlich sein. Nun wurde ihm das Handwerk gelegt.

Einem 22-jährigen Serieneinbrecher wurde nun das Handwerk gelegt. (Symbolbild)
Einem 22-jährigen Serieneinbrecher wurde nun das Handwerk gelegt. (Symbolbild)  © 123RF/udo72

So berichtete Polizeisprecherin Therese Leverenz in einer Pressemitteilung von dem Moment, als der junge Mann gefasst wurde: Nachdem er Anfang März in ein Restaurant eingebrochen war und dort einen Schlüsselbund entwendet hatte, machte er sich auf den Weg zu einem Wohnhaus in der Nähe.

Zeugen beobachteten ihn dabei, wie er sich dann auf die angrenzende Terrasse im ersten Obergeschoss begab und von dort aus die Balkontür aufhebeln wollte, um ins Treppenhaus eines Hotels zu gelangen. Die Polizei konnte ihn noch vor Ort auf frischer Tat ertappen und vorläufig festnehmen.

Bei der anschließenden Durchsuchung seiner Person konnte der zuvor entwendete Schlüsselbund gefunden werden. Es erfolgte die Spurensicherung an den Tatorten und die vorläufige Festnahme des 22-Jährigen.

Leipzig: 400 Wahlplakate der CDU zerstört oder gestohlen: "Nie dagewesener Plakatvandalismus"
Leipzig Crime 400 Wahlplakate der CDU zerstört oder gestohlen: "Nie dagewesener Plakatvandalismus"

Die Staatsanwaltschaft beantragte daraufhin den Erlass eines Haftbefehls gegen den 22-Jährigen und stützte sich dabei auf mehrere Straftaten im Zeitraum zwischen Januar und März 2023.

So besteht gegen den 22-Jährigen dringender Tatverdacht wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls in drei Fällen sowie des versuchten Wohnungseinbruchdiebstahls in zwei Fällen.

Unter anderem soll der 22-Jährige folgende Straftaten begangen haben:

Laut der Polizeisprecherin wird dem 22-Jährigen vorgeworfen, sich im Juli 2022 mit einem entwendeten Citroen eine wilde Verfolgungsfahrt geliefert zu haben, die schließlich an einem Zaun endete. Als die Polizei ihn erwischte, hatte er "drogenverdächtige" Substanzen und Unterlagen von einem Einbruch in Markranstädt bei sich.

Im Januar 2023 wurden er und ein Mittäter beim Aufbrechen der Tür eines Floristikgeschäfts in der Gorkistraße beobachtet. Nach einer kurzen Flucht in einem Taxi konnten die beiden auch in diesem Fall schnell geschnappt werden.

Im Februar und März brach er zudem in zwei Einfamilienhäuser sowie in eine Gaststätte und die darüber liegende Firma ein. Hier ließ er Gegenstände im Wert von über 20.000 Euro mitgehen. Die Ermittlungen dauern an.

Titelfoto: 123RF/udo72

Mehr zum Thema Leipzig Crime: