Mann auf Koks setzt sich ans Steuer: Er ahnt nicht, dass er beobachtet wird
Leipzig - Das Wochenende ist für ihn gelaufen: Polizisten stoppten am Samstagabend im Leipziger Nordosten einen Autofahrer, der unter Drogen stand. Dumm nur, dass auch der Wagen nicht ihm gehörte.
Gegen 20 Uhr wurden die Beamten von Zeugen informiert, dass "eine offensichtlich unter Drogeneinfluss stehende Person" soeben in einen Dacia eingestiegen sei und losfahren wolle.
Laut Polizeisprecherin Josephin Sader machte sich eine Streife des Reviers Nordost sofort auf den Weg und konnte das Auto in der Straße Weidenhof im Stadtteil Mockau-Süd feststellen.
"Im Fahrzeug befand sich eine männliche Person, welche bei Eintreffen der Beamten losfuhr", so die Sprecherin. Als sie ihn aufforderten anzuhalten, kam der Mann (32) am Steuer dem nach.
Daraufhin wurde ein freiwilliger Drogentest durchgeführt - er schlug auf Amphetamine und Kokain an. Dass der Deutsche keinen Führerschein besitzt und der Dacia als gestohlen gemeldet war, machte die Sache nicht besser.
Der 32-Jährige wurde vorläufig festgenommen und ins Zentrale Polizeigewahrsam gebracht. Außerdem wurde die Entnahme einer Blutprobe veranlasst und das Auto sichergestellt.
Die Polizei ermittelt unter anderem wegen besonders schweren Diebstahls, Urkundenfälschung sowie Fahrens ohne Fahrerlaubnis und unter berauschenden Mitteln gegen den Mann. Er wird am Sonntag einem Haftrichter vorgeführt.
Titelfoto: Monika Skolimowska/dpa
