Mehr als 120 Auto-Einbrüche seit Jahresbeginn! Polizei warnt Leipziger Bevölkerung
Leipzig - Seit Jahresbeginn musste sich die Leipziger Polizei bereits mit mehr als 120 Fahrzeug-Einbrüchen auseinandersetzen. Jetzt appellierte sie an die Bevölkerung.
Allein in der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurde die Polizei wegen elf Diebstählen aus Fahrzeugen alarmiert. Das teilte Behördensprecherin Dorothea Benndorf am Mittag mit.
So machten sich Unbekannte im Stadtteil Probstheida an einem Firmentransporter zu schaffen und ließen daraus mehrere Baumaschinen und Werkzeuge mitgehen. Der Stehlschaden beläuft sich auf einen unteren fünfstelligen Betrag.
Zur ungefähr gleichen Zeit wurde in Gohlis-Mitte ein Audi A3 aufgebrochen, aus dem die Täter das Navigationssystem stahlen. Das Gerät allein war Tausende Euro wert.
In beiden Fällen wird wegen besonders schweren Diebstählen ermittelt.
"In vielen Fällen können alle Bürgerinnen und Bürger dazu beitragen, Diebstähle zu verhindern", erklärte Benndorf. "Diesbezüglich weist die Polizei noch einmal eindringlich darauf hin, keine Wertsachen offen im Auto liegen zu lassen."
Also: Selbst wenn Ihr Euer Auto nur kurz verlasst, lasst keinesfalls persönliche Gegenstände oder Taschen im Fahrzeug zurück. Schließt stets die Fenster und Türen, damit Ihr nicht auch zum Opfer eines solchen dreisten Diebstahls werdet.
Titelfoto: 123RF/urbanphotographer