Mülltonnen in Leipzig angezündet: Zeugen folgen Verdächtigem mit Fahrrad - dann stürzt er

Leipzig - Zwei Mülltonnen sind in der Nacht zu Mittwoch im Leipziger Ortsteil Grünau-Nord angezündet worden - Zeugen folgten einem Verdächtigen mit dem Fahrrad.

Zwei Zeugen folgten in der Nacht zu Mittwoch einem Tatverdächtigen mit dem Fahrrad. (Symbolbild)
Zwei Zeugen folgten in der Nacht zu Mittwoch einem Tatverdächtigen mit dem Fahrrad. (Symbolbild)  © Sebastian Willnow/dpa-Zentralbild/dpa

Wie die Polizei mitteilte, brannten die Abfallbehälter in der Jupiterstraße gegen 0.20 Uhr komplett ab. Wie sie in Brand gesetzt wurden, sei derzeit noch unklar.

"Durch die Hitze des Feuers wurden zwei weitere Mülltonnen und ein Dach eines benachbarten Schuppens beschädigt", hieß es.

Der Tatverdächtige sei mit einem Fahrrad weggeradelt, dabei jedoch von zwei Zeugen beobachtet worden - das Duo sei dem Mann ebenfalls auf Fahrrädern gefolgt.

Leipzig: 44-Jähriger in Leipzig beraubt: Täter macht sich mit mehreren Tausend Euro davon!
Leipzig Crime 44-Jähriger in Leipzig beraubt: Täter macht sich mit mehreren Tausend Euro davon!

Die Polizei berichtete weiter: "Auf Höhe der Plovdiver Straße blieb der 47-Jährige mit seinem Lenker an einem Gebüsch hängen und stürzte."

Die beiden Zeugen hätten daraufhin Erste Hilfe geleistet und den verletzten Tatverdächtigen bis zur Ankunft der alarmierten Beamten festgehalten - der Mann habe im Krankenhaus ambulant versorgt werden müssen.

Durch das Feuer sei ein geschätzter Schaden von etwa 7000 Euro entstanden - die Kripo ermittle in dem Fall nun wegen Brandstiftung.

Titelfoto: Sebastian Willnow/dpa-Zentralbild/dpa

Mehr zum Thema Leipzig Crime: