Razzia in Leipzig und Halle: Verdacht auf unerlaubte Einreise und Beschäftigung

Leipzig/Halle (Saale) - Am Dienstag wurden sowohl in Leipzig als auch in Halle (Saale) mehrere Wohn- und Geschäftshäuser durchsucht.

In Halle durchsuchte die Bundespolizei die Räumlichkeiten eines Zeugen.
In Halle durchsuchte die Bundespolizei die Räumlichkeiten eines Zeugen.  © Marvin Matzulla

Die Maßnahme wurde von der Leipziger Staatsanwaltschaft wegen des Verdachts auf unerlaubte Einreise und Beschäftigung veranlasst. Die Ermittlungen in dem Fall laufen bereits seit Mai 2021, wie die Bundespolizei am Mittag mitteilte.

Konkret wird einem 57-jährigen türkischen Staatsangehöriger vorgeworfen, mehrere Türken ohne Aufenthaltsgenehmigung oder andere erforderliche Dokumente nach Deutschland gebracht zu haben.

Die illegal eingereisten Personen wurden dann von einem anderen in Halle lebenden Türken ohne erforderliche Erlaubnisse angestellt und beschäftigt.

Leipzig: Drohne gesichtet: Flughafen Leipzig/Halle muss Piste sperren
Leipzig Crime Drohne gesichtet: Flughafen Leipzig/Halle muss Piste sperren

Während die Arbeitsstelle in Halle am Morgen durchsucht wurde, fand zeitgleich in Leipzig die Maßnahme in den Räumlichkeiten des 57-jährigen Hauptverdächtigen statt. Laut Pressesprecher Jems Damrau wurde dieser auch dort angetroffen.

Neben einer Person, die sich aktuell mutmaßlich unerlaubt in Deutschland aufhalten soll, stieß die Polizei bei den Durchsuchungen zudem auf zwei weitere Menschen, die vermutlich Beihilfe zu dieser Straftat leisteten.

Bei der Suche nach Beweismitteln war die Bundespolizei ebenfalls erfolgreich: So fand sie diverse Unterlagen und Dokumente, außerdem nichtzugelassenes CS-Gas sowie eine Stahlrute und ein Butterflymesser. Die dort gelagerten Lebensmittel sollen vom Gesundheitsschutz überprüft werden.

Rund 200 Beamte und Beamtinnen waren am Dienstag in Halle und Leipzig im Einsatz.
Rund 200 Beamte und Beamtinnen waren am Dienstag in Halle und Leipzig im Einsatz.  © Tobias Junghannß
Die Einsatzkräfte rückten in Halle mit mehreren Fahrzeugen an.
Die Einsatzkräfte rückten in Halle mit mehreren Fahrzeugen an.  © Marvin Matzulla

Rund 200 Beamte waren am Dienstag im Einsatz.

Originalmeldung um 8.41 Uhr

Aktualisiert um 13.15 Uhr

Titelfoto: Marvin Matzulla

Mehr zum Thema Leipzig Crime: