Schlag gegen Drogen-Mafia! Großdealer in Leipzig nach Chatverlauf-Auswertung verhaftet

Leipzig - Nächster Schlag gegen die Drogen-Mafia in Leipzig: Bei einer Großrazzia wurden am Dienstag mehrere Geschäfte, Lokale und Wohnungen durchsucht. Ein mutmaßlicher Großdealer kam in Haft.

Auch dieser Imbiss im Leipziger Osten wurde nach Drogen durchsucht.
Auch dieser Imbiss im Leipziger Osten wurde nach Drogen durchsucht.  © News5

An zehn Orten in Leipzig stürmten am Morgen maskierte Polizisten Bistros und Dönerbuden, Spätis und Wohnungen.

"Wir haben Durchsuchungsbeschlüsse aus mehreren Ermittlungsverfahren wegen unerlaubten Handels mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge vollstreckt", erklärte Oberstaatsanwalt Ricardo Schulz. Ein Iraker (51) sei verhaftet worden.

Auf ihn waren die Drogenfahnder in einem sogenannten Encrochat-Verfahren gestoßen.

Leipzig: Gäste in Leipziger Döner-Imbiss mit Messer bedroht: Täter attackieren Zeugen
Leipzig Crime Gäste in Leipziger Döner-Imbiss mit Messer bedroht: Täter attackieren Zeugen

Nach Auswertung entschlüsselter Handy-Chatverläufe aus dem Jahr 2020 soll der Araber in Sachsen mit kiloweise Crystal Meth und Marihuana gehandelt haben.

Die anderen vier Verdächtigen stammen aus Syrien und dem Libanon. Sie blieben vorerst auf freiem Fuß.

An zehn Orten in Leipzig fuhren gestern Polizeieinheiten zur Drogenrazzia vor.
An zehn Orten in Leipzig fuhren gestern Polizeieinheiten zur Drogenrazzia vor.  © News5

Wie TAG24 am Abend von der Polizei erfuhr, wurden bei der Razzia ein halbes Kilo Marihuana, 300 Gramm Crystal, 300 Gramm Heroin und jede Menge Bargeld sichergestellt.

Titelfoto: News5

Mehr zum Thema Leipzig Crime: