Untersuchungen nach Leichenfund am Lindenauer Hafen laufen weiter: Das ist mittlerweile bekannt!

Leipzig - Vier Tage nach dem Fund einer Leiche am Lindenauer Hafen in Leipzig ist die Kriminalpolizei immer noch mit der Untersuchung des Fundortes beschäftigt.

Auch ein Einsatzfahrzeug der Tauchergruppe der Leipziger Polizei war vor Ort.
Auch ein Einsatzfahrzeug der Tauchergruppe der Leipziger Polizei war vor Ort.  © Silvio Bürger

Am Donnerstagmorgen um 4.40 Uhr war der Tote im Inneren eines ehemaligen Getreidespeicherlagers an der Plautstraße gefunden worden, im Laufe des Dienstagmorgens waren zahlreiche Einsatzkräfte vor Ort und beseitigten unter anderem einige Sträucher und Gebüsch um das Gebäude herum.

Auf TAG24-Anfrage hielt sich die Staatsanwaltschaft Leipzig bedeckt. "Im Rahmen des vorliegenden Verfahrens wurde eine Obduktion angeordnet", so Pressesprecher Ricardo Schulz.

Weitere Details zu den Hintergründen und zur Identität des Opfers konnte er jedoch noch nicht nennen. Weitere Auskünfte gäbe es erst, wenn diese die laufenden Ermittlungen nicht mehr gefährden.

Leipzig: Kripo am Leipziger Hauptbahnhof: Wurde hier eine Leiche gefunden?
Leipzig Crime Kripo am Leipziger Hauptbahnhof: Wurde hier eine Leiche gefunden?

Laut der Polizei Leipzig kann bislang ein Straftatverdacht weder ausgeschlossen noch bestätigt werden.

Am Dienstagvormittag wurden Büsche und Sträucher im Bereich des Fundortes gemäht.
Am Dienstagvormittag wurden Büsche und Sträucher im Bereich des Fundortes gemäht.  © Silvio Bürger
Auch im Inneren des alten Lagers werden weiterhin Spuren gesichert.
Auch im Inneren des alten Lagers werden weiterhin Spuren gesichert.  © Silvio Bürger

Einem Bericht der BILD zufolge sollen Anwohner am Mittwochabend nahe der Speicherruine Schreie gehört haben. Ob es einen Zusammenhang gibt, wurde bislang nicht bestätigt. Wie das Blatt außerdem schreibt, soll es sich um die Leiche eines Mannes handeln.

Titelfoto: Bildmontage: Silvio Bürger

Mehr zum Thema Leipzig Crime: