"Das kann Flaschenpost nicht bieten": Dieser Getränke-Lieferservice aus Leipzig feiert Jubiläum
Leipzig - Getränkelieferanten wie Flaschenpost mit ihren 120-Minuten-Lieferungen sind vor allem seit Corona sehr beliebt. Wer allerdings Wert auf Services wie Kundennähe und Regionalität legt, hat in Leipzig noch eine ganz andere Möglichkeit: Eberlein Getränke & Onlineversand, der nun sein 25-jähriges Bestehen gefeiert hat.

Zur Jubiläumsfeier im Barfusz in der Leipziger Innenstadt gab es Bautzner Senf als Gastgeschenk – eine heiße Ware, die derzeit nur schwer zu bekommen ist, wie Inhaber Danny Eberlein (48) gegenüber TAG24 verriet.
Mittlerweile konzentrieren er und seine aktuell sechs Mitarbeiter sich nicht mehr nur auf Auslieferung und Versand von Getränken aller Art, sondern auch andere Lebensmittel sowie Party- oder Hygieneartikel gehören zum Sortiment.
Wer nun glaubt, das in der Maximilianallee ansässige Unternehmen ist neu in Leipzig, der irrt. Gegründet hat Danny die Firma bereits im Februar 1997. "Ich wollte selbstständig werden, ich wollte nicht abhängig sein, ich wollte einen geregelten Urlaub haben, also so wie ich ihn mir vorstelle und nicht wie mein Chef ihn sich vorstellt", erzählte er im Interview.
Damals war er gerade Anfang 20 und überlegte sich, was der Mensch braucht. "Da kamen wir auf die Idee, Getränke frei Haus zu liefern und das war der Grundstein."
Eberlein Getränke kann sich auch nach 25 Jahren gegen Konkurrenz durchsetzen

Mittlerweile kann der Unternehmer auf 25 Jahre erfolgreiche Arbeit mit rund 22.000 Kunden zurückblicken. Allein in Leipzig gibt es aktuell mehr als 2000 Kunden, hauptsächlich Firmen, die sich von ihm und seinem Team mit Getränken und anderen Artikeln versorgen lassen.
Darüber hinaus kann man das komplette Sortiment auch deutschlandweit bestellen, nur dass die Waren dann eben mit der Post verschickt werden. Wer allerdings das Glück hat, in Leipzig zu wohnen, wird persönlich von den Fahrern beliefert.
Zwar war die Konkurrenz durch Durstexpress und Flaschenpost zeitweise groß, doch da eins vom anderen übernommen und Flaschenpost schließlich von Dr. Oetker aufgekauft wurde, seien viele Kunden zurückgekommen.
"Sie haben gesehen, dass der von uns gebotene Service eben ein anderer ist als der, den Flaschenpost anbietet", erzählte der 48-Jährige. "Die Kunden sind gewohnt, dass fast immer der gleiche Fahrer kommt. Das kann Flaschenpost nicht bieten!"
Hinzu kommt vermutlich, dass vielen Kunden wichtig ist, ein Unternehmen aus der Region zu unterstützen, nicht einen Konzern wie Dr. Oetker.

Bestellungen auch für ältere Generation ganz einfach

Außerdem ist die Bestellung nicht nur online – das Bestellsystem hat Danny selbst programmiert –, sondern auch telefonisch möglich, was vor allem der älteren Generation entgegenkommen dürfte. Ebenso wie die Möglichkeit, neben PayPal auch Barzahlung, EC-Zahlung und Lastschriftzahlung in Anspruch nehmen zu können.
Zwei- bis dreimal am Tag werden die Transporter für die Touren durch Leipzig bis oben hin vollgepackt, ausgeliefert wird wochentags zwischen 9 und 17 Uhr, dienstags und donnerstags sogar bis 19 Uhr.
Und auch wenn es manchmal Lieferengpässe wie aktuell beim Senf gibt, sind so manche Produkte seit Jahren der Renner, darunter zum Beispiel Spinat im Glas. "Davon verkaufen wir im Jahr so 1500 Gläser", schmunzelte auch Danny. Nun, über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten...
Neben witzigen Anekdoten über Kunden, die auch schon einmal behauptet haben, der Fahrer hätte einen Sternburg-Kasten "weggeschummelt", weiß Danny nach so vielen Jahren vor allem eines: "Ich hab zwar nicht so viel Urlaub wie ich wollte, aber ich bereue nichts. Die Firma ist mein Baby!"
Titelfoto: Montage Juliane Bonkowski