Bagger und Auto angezündet: Feuerwehreinsätze im Leipziger Norden und Osten

Leipzig - Im Leipziger Norden und Osten hat es in der Nacht zum Donnerstag gebrannt.

Die Kameraden der Feuerwehr Wiederitzsch löschten den Brand an einem Bagger in der Seehausener Allee.
Die Kameraden der Feuerwehr Wiederitzsch löschten den Brand an einem Bagger in der Seehausener Allee.  © Einsatzfahrten Leipzig

Wie die Freiwillige Feuerwehr in Wiederitzsch berichtete, waren die Kameraden um 22.40 Uhr zum Brand eines Baggers in der Seehausener Allee alarmiert worden.

Unbekannte hatten laut Aussage der Polizei die Baumaschine und einen weiteren Mini-Bagger in unmittelbarer Nähe in Brand gesetzt. Zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Nordost konnten sie das Feuer schnell unter Kontrolle bringen.

Es entstand ein Sachschaden in Höhe von circa 25.000 Euro. Im Zuge der weiteren Ermittlungen der Kriminalpolizei wegen Brandstiftung kommt ein Brandursachenermittler am Donnerstag zum Einsatz.

Leipzig: Einsatz am Kulkwitzer See: Bewaffnete Frau bedroht Mann und seine Tochter
Leipzig Crime Einsatz am Kulkwitzer See: Bewaffnete Frau bedroht Mann und seine Tochter

Nur wenige Stunden später ging ein weiterer Notruf bei der Feuerwehr in Leipzig ein. Diesmal brannte um 4.45 Uhr ein Madza im Stadtteil Abtnaundorf, welches am Grundstück eines Gartenvereins in der Adenauerallee geparkt war.

Hier entstand ein Sachschaden von knapp 1500 Euro - die Polizei geht ebenfalls von einer Brandstiftung aus. "Im Zuge der polizeilichen Maßnahmen, stellte sich heraus, dass der Mazda im November des letzten Jahres gestohlen wurde. Das Fahrzeug wurde durch die Kriminalpolizei sichergestellt", hieß es in einer Mitteilung der Behörde.

Auch ein Auto in Leipzig-Abtnaundorf wurde durch Feuer schwer beschädigt.
Auch ein Auto in Leipzig-Abtnaundorf wurde durch Feuer schwer beschädigt.  © Einsatzfahrten Leipzig

Diese ermittelt nun wegen Brandstiftung und prüft Zusammenhänge zu anderen möglichen Straftaten im Zusammenhang mit dem Mazda.

Originaltext vom 13. Januar, 9.46 Uhr

Aktualisiert am 13. Januar, 12 Uhr

Titelfoto: Einsatzfahrten Leipzig

Mehr zum Thema Leipzig Feuerwehreinsatz: