Balkonbrand greift auf Dachstuhl über: Sechs Bewohner müssen evakuiert werden

Leipzig - Die Feuerwehr musste in der Nacht auf Montag zu einem Balkonbrand im Leipziger Stadtteil Stötteritz ausrücken.

Die Berufsfeuerwehr Süd und die Freiwillige Feuerwehr Ost löschten den Brand.
Die Berufsfeuerwehr Süd und die Freiwillige Feuerwehr Ost löschten den Brand.  © Silvio Bürger

Nach Angaben von Polizeisprecherin Josephin Heilmann wurden die Einsatzkräfte gegen 0.45 Uhr zu einem Mehrfamilienhaus in die Untere Eichstädtstraße alarmiert.

Dort breitete sich das Feuer vom Balkon schon bald auf den Dachstuhl des Hauses aus, sodass zur Sicherheit insgesamt sechs Personen evakuiert werden mussten. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Nachdem die Feuerwehrleute den Brand gelöscht hatten, konnten die fünf unbeteiligten Anwohner ins Gebäude zurückkehren. Der betroffene Mieter musste allerdings anderweitig untergebracht werden, da seine vom Brand beschädigte Wohnung aktuell nicht mehr bewohnbar ist.

Leipzig: Brandstifter in Grünau: Feuer verwüstet Kellerabteile
Leipzig Feuerwehreinsatz Brandstifter in Grünau: Feuer verwüstet Kellerabteile

Die Höhe des Sachschadens ist laut Heilmann derzeit noch nicht bezifferbar.

Neben der Feuerwehr war auch die Polizei vor Ort im Einsatz.
Neben der Feuerwehr war auch die Polizei vor Ort im Einsatz.  © Silvio Bürger

Die Kripo hat die Ermittlungen übernommen und will einen Brandursachenermittler einsetzen.

Titelfoto: Montage Silvio Bürger

Mehr zum Thema Leipzig Feuerwehreinsatz: