Brandstiftung in Leipziger Parkhaus: LKA ermittelt nach Bekenner-Graffiti

Leipzig - Am frühen Mittwochmorgen kam es zu einem verheerenden Brand in einem Parkhaus in Leipzig-Mockau. Das Landeskriminalamt hat die Ermittlungen übernommen.

Die Feuerwehr löschte das Feuer im Erdgeschoss des Parkhauses.
Die Feuerwehr löschte das Feuer im Erdgeschoss des Parkhauses.  © LeipzigFireFighter

Wie das Landeskriminalamt Sachsen (LKA) am Mittwochmittag bestätigte, ging der Notruf um 1.10 Uhr bei der Feuerwehr ein. Demnach standen etwa 10 Autos im Erdgeschoss eines Parkhauses in der Mockauer Straße in Brand, die zuvor von unbekannten Tätern angezündet worden waren.

Polizei und Feuerwehr eilten zum Brandort, wo bereits Anwohner versucht hatten, die Flammen einzudämmen.

"Ich hab den Notruf gewählt und bin runter, habe mir aus meinem Wohnhaus einen Feuerlöscher geschnappt und bin improvisiert maskiert ins Parkhaus gerannt, um zu versuchen, die Autos zu löschen", so einer der Anwohner gegenüber TAG24.

Leipzig: Wohnungsbrand in Leipzig: 86-Jähriger muss von anderem Mieter gerettet werden
Leipzig Feuerwehreinsatz Wohnungsbrand in Leipzig: 86-Jähriger muss von anderem Mieter gerettet werden

Die Einsatzkräfte löschten den Brand, ein genauer Sachschaden ist noch nicht bekannt. Auch das LKA spricht nur von "mehreren Fahrzeugen", die durch die Flammen in Mitleidenschaft gezogen worden waren. "Das Parkdeck ist nach Angaben der Feuerwehr mutmaßlich einsturzgefährdet", teilte die Behörde mit.

Anwohner hatten versucht, die Autos vor dem Fraß der Flammen zu retten.
Anwohner hatten versucht, die Autos vor dem Fraß der Flammen zu retten.  © privat
Eine genaue Schadenshöhe liegt noch nicht vor.
Eine genaue Schadenshöhe liegt noch nicht vor.  © LeipzigFireFighter
Bei Tageslicht zeigte sich das komplette Ausmaß der Zerstörung.
Bei Tageslicht zeigte sich das komplette Ausmaß der Zerstörung.  © Leipzig Livereport

LKA vermutet politischen Hintergrund der Tat

An den Wänden des Parkhauses deutet ein frisches Graffiti auf einen möglichen politischen Hintergrund hin.
An den Wänden des Parkhauses deutet ein frisches Graffiti auf einen möglichen politischen Hintergrund hin.  © Alexander Bischoff

Wer hinter der Brandstiftung steckt, ist noch unklar. Eine politische Motivation kann jedoch nicht ausgeschlossen werden, weswegen das Polizeiliches Terrorismus- und Extremismus-Abwehrzentrum (PTAZ*) des Landeskriminalamtes die weiteren Ermittlungen übernommen hat. Auch ein frisches Graffiti mit den Worten "Hura Hura Ein Auto Brennt (Rechtschreibung übernommen)" weist auf keine Zufallstat hin.

Bei der Aufklärung der Straftat sind die Ermittler nun auf die Mithilfe der Bevölkerung angewiesen. Wer vor oder nach der Brandlegungen Beobachtungen in der Mockauer Straße gemacht hat, die bei den Ermittlungen helfen könnten oder auch im Internet Fotos oder Videos im Zusammenhang mit dem Brand gesehen hat, soll sich bei der Polizei oder Staatsanwaltschaft melden.

Hinweise können bei der Kriminalpolizei in der Dimitroffstraße 1 in 04107 oder telefonisch unter der 034196646666 oder jeder anderen Polizeidienststelle abgegeben werden.

Leipzig: VW im Leipziger Osten in Flammen: Feuer greift auf Gartenlaube über
Leipzig Feuerwehreinsatz VW im Leipziger Osten in Flammen: Feuer greift auf Gartenlaube über

Originaltext vom 20. Dezember, 7.46 Uhr

Aktualisiert um 14.15 Uhr

Titelfoto: Bildmontage: LeipzigFireFighter, privat, Alexander Bischoff

Mehr zum Thema Leipzig Feuerwehreinsatz: