Feuerwehr löscht Brand in Leipziger Dentallabor, doch dann passiert etwas Unerwartetes

Leipzig - Nächtlicher Feuerwehreinsatz im Westen von Leipzig – in einem Dentallabor hat es gebrannt!

Technische Gerätschaften in einem Dentallabor haben am späten Montagabend Feuer gefangen.
Technische Gerätschaften in einem Dentallabor haben am späten Montagabend Feuer gefangen.  © Silvio Bürger

Wie ein Polizeisprecher gegenüber TAG24 bestätigte, waren die Einsatzkräfte am späten Montagabend gegen 23.30 Uhr in die Nonnenstraße im Stadtteil Plagwitz alarmiert worden.

Dort war in einem Lagerraum des Dentallabors, in dem technische Gerätschaften betrieben werden, aus bisher unbekannter Ursache ein Feuer ausgebrochen. Der Brand konnte von der Feuerwehr gelöscht werden.

Verletzt wurde nach Polizeiangaben niemand.

Taxifahrer will abbiegen und erfasst ihn: Biker bei Crash in Leipzig schwer verletzt
Leipzig Unfall Taxifahrer will abbiegen und erfasst ihn: Biker bei Crash in Leipzig schwer verletzt

Der betreffende Raum wurde durch die Flammen erheblich beschädigt. Zur Höhe des entstandenen Sachschadens lagen am Dienstagvormittag noch keine Erkenntnisse vor.

Unklar ist derzeit noch, ob eines dieser Geräte die Flammen auslöste. Ein technischer Defekt könne demnach ebenso wenig ausgeschlossen werden wie andere Brandursachen. Dies sei Teil der wegen fahrlässiger Brandstiftung aufgenommenen Ermittlungen.

Wie TAG24 vom Ort des Geschehens erfuhr, soll ein Wasserschlauch der Feuerwehr während der Löscharbeiten geplatzt sein, weshalb zeitweise eine Wasserfontäne in den Himmel schoss.

Die Feuerwehr schritt ein und löschte die Flammen.
Die Feuerwehr schritt ein und löschte die Flammen.  © Silvio Bürger
Währenddessen ist offenbar ein Schlauch der Einsatzkräfte geplatzt.
Währenddessen ist offenbar ein Schlauch der Einsatzkräfte geplatzt.  © Silvio Bürger

Inwiefern die Panne die Arbeit der Einsatzkräfte verzögerte, wurde zunächst nicht bekannt.

Originaltext vom 28. Juni 9.29 Uhr, aktualisiert um10.55 Uhr

Titelfoto: Bildmontage: Silvio Bürger

Mehr zum Thema Leipzig Feuerwehreinsatz: