Feuerwehreinsatz in Paunsdorf: Wohnung in Flammen, mehrere Mieter evakuiert

Leipzig - Schon wieder brannte es am Samstag im Osten von Leipzig: In Paunsdorf stand eine Wohnung in Flammen, mehrere Menschen mussten evakuiert werden.

In einem Plattenbau in Paunsdorf stand am Samstagabend eine Wohnung in Flammen.
In einem Plattenbau in Paunsdorf stand am Samstagabend eine Wohnung in Flammen.

Wie die Freiwillige Feuerwehr Engelsdorf bestätigte, seien die Einsatzkräfte gegen 20.35 Uhr zu einem Plattenbau in der Haselstraße gerufen worden.

Eine Wohnung im zweiten Obergeschoss des Mehrfamilienhauses sei aus bislang unbekannter Ursache in Brand geraten, teilte die Polizei am Sonntagmittag ergänzend mit.

Nach TAG24-Informationen soll deren Mieter zu diesem Zeitpunkt nicht zu Hause gewesen sein.

Leipzig: Feuer bricht in Elektroladen aus: 62-Jährige nach Brand im Krankenhaus
Leipzig Feuerwehreinsatz Feuer bricht in Elektroladen aus: 62-Jährige nach Brand im Krankenhaus

Mehrere Personen aus angrenzenden Wohnungen mussten mittels einer Drehleiter evakuiert werden, die restlichen Mieter konnten das Haus selbstständig verlassen.

Ihnen wurde vorübergehend ein Bus der Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) zur Verfügung gestellt, um sich aufwärmen zu können.

Die Feuerwehr rückte mir mehreren Fahrzeugen und zahlreichen Kameraden an.
Die Feuerwehr rückte mir mehreren Fahrzeugen und zahlreichen Kameraden an.  © Anke Brod
Deine täglichen News aus Leipzig

Jeden Morgen die wichtigsten Nachrichten direkt in dein Postfach.

  • Lokale Nachrichten aus Leipzig & Umgebung
  • Exklusive Hintergrundberichte
  • Jederzeit abbestellbar
Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Deine Anmeldung war erfolgreich. Bitte bestätige die E-Mail, die wir dir gesendet haben.
Mit deiner Anmeldung stimmst du unseren Datenschutzbestimmungen zu.

Mehrere Wohnungen nicht mehr bewohnbar

"In der Wohnung und an der Wohnungstür entstand erheblicher Schaden", so Polizeisprecher Chris Graupner. Wie hoch dieser ausfällt, war am Sonntag noch unklar.

Wegen starker Verrußung seien die betroffene Wohnung und mehrere weitere in der zweiten, dritten und vierten Etage aktuell nicht mehr bewohnbar. Einige Mieter seien bei Verwandten untergekommen. Verletzte gab es glücklicherweise nicht zu beklagen.

Neben Kameraden der Wache in Engelsdorf waren auch die Berufsfeuerwehr sowie die Freiwillige Feuerwehr Mölkau im Einsatz.

Auch die Kriminalpolizei war vor Ort und hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Erstmeldung um 8.15 Uhr, aktualisiert um 13.14 Uhr

Titelfoto: Facebook/Freiwillige Feuerwehr Engelsdorf

Mehr zum Thema Leipzig Feuerwehreinsatz: