Heißer Grill sorgt für Kellerbrand: Feuerwehr befreit Mieter aus verqualmten Wohnungen

Leipzig - Am Samstagabend hat ein Grill für einen Großeinsatz der Feuerwehr auf der Georg-Schumann-Straße geführt.

Der Übeltäter: Der noch heiße Grill war in einem Kellerabteil abgestellt worden und hatte Plastikrohre in Brand gesetzt.
Der Übeltäter: Der noch heiße Grill war in einem Kellerabteil abgestellt worden und hatte Plastikrohre in Brand gesetzt.  © EHL Media/Erik-Holm Langhof

Nach Angaben der Polizei hatten zwei der Mieter einen nicht vollständig gelöschten Holzkohlegrill in ihren Keller gestellt. Dieser entfachte ein Feuer, welches Abwasserrohre, Trinkwasserzuleitungen sowie elektronische Medien zerstörte.

Dadurch kam es zu einer sehr starken Rauchentwicklung, die das Treppenhaus zu qualmte und schließlich auch in die Wohnungen der Mietparteien des Mehrfamilienhauses drang.

Unter Atemschutz stießen die Einsatzkräfte der Feuerwehr vor, um die Bewohner zu evakuieren und den Brandherd zu suchen. Diesen konnten sie schließlich schnell ablöschen.

Leipzig: Mann (43) wirft Asche in den Müll, dann brennen Zaun und zwei Autos des Nachbarn
Leipzig Feuerwehreinsatz Mann (43) wirft Asche in den Müll, dann brennen Zaun und zwei Autos des Nachbarn

Über eine Drehleiter wurde eine 75-Jährige aus ihrer verqualmten Wohnung befreit. Sie wurde wegen des Verdachts auf eine Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr löschten das Feuer und belüfteten das Mehrfamilienhaus.
Die Einsatzkräfte der Feuerwehr löschten das Feuer und belüfteten das Mehrfamilienhaus.  © Silvio Bürger

Das Haus wurde belüftet. Die Kripo ermittelt wegen einer fahrlässigen Brandstiftung.

Originaltext von 8.54 Uhr

Aktualisiert um 12.18 Uhr

Titelfoto: Silvio Bürger

Mehr zum Thema Leipzig Feuerwehreinsatz: