Mann klettert auf 70 Meter hohen Schornstein: Feuerwehr mit Höhenrettung im Einsatz

Leipzig - Die Feuerwehr in Leipzig wurde am Sonntagmorgen zu einem spektakulären Einsatz im Südwesten der Stadt alarmiert. Dort war ein Mann auf einen 70 Meter großen Schornstein geklettert.

Mit einem Megafon hatte die Feuerwehr Kontakt mit dem Mann aufgenommen. Beim Abstieg zeigte er sich kooperativ.
Mit einem Megafon hatte die Feuerwehr Kontakt mit dem Mann aufgenommen. Beim Abstieg zeigte er sich kooperativ.  © Silvio Bürger

Wie die Polizei gegenüber TAG24 bestätigte, wurden die Einsatzkräfte gegen 8.30 Uhr in die Diezmannstraße in Grünau alarmiert.

Unweit des "Starlight Bowling" war dort ein Mann auf einen knapp 70 Meter hohen Schornstein geklettert. Die Kameraden der Feuerwehr nahmen über ein Megafon Kontakt zu ihm auf und er willigte ein, mithilfe der Einsatzkräfte wieder zurück auf den Boden zu kommen.

"Die Höhenrettung der Feuerwehr, der Rettungsdienst und auch eine Drohne kamen zum Einsatz", berichtete Polizeisprecher Chris Graupner. Dabei habe sich der Mann kooperativ gezeigt.

Leipzig: Brand in Lagerhalle in Neulindenau: Anwohner vor starkem Rauch gewarnt
Leipzig Feuerwehreinsatz Brand in Lagerhalle in Neulindenau: Anwohner vor starkem Rauch gewarnt

Gegen 10.20 Uhr konnte dann mit dem gemeinsamen Abstieg begonnen werden, kurz nach 11 Uhr hatten die Einsatzkräfte und der Mann nach ersten Erkenntnissen unverletzt eine Zwischenplattform des Schornsteins erreicht, wenig später dann auch den Boden.

Der Schornstein befindet sich unterhalb der Leipziger Antonienstraße und ist knapp 70 Meter hoch.
Der Schornstein befindet sich unterhalb der Leipziger Antonienstraße und ist knapp 70 Meter hoch.  © Silvio Bürger
Kurz nach 11 Uhr hatten die Rettungskräfte und der Mann bereits eine Zwischenplattform des Schornsteins erreicht.
Kurz nach 11 Uhr hatten die Rettungskräfte und der Mann bereits eine Zwischenplattform des Schornsteins erreicht.  © Silvio Bürger

Warum und wie der Gerettete auf das Bauwerk geklettert war, ist Gegenstand der Ermittlungen.

Titelfoto: Silvio Bürger

Mehr zum Thema Leipzig Feuerwehreinsatz: