Brandstiftung an Grundschule und Kindergarten: Kripo ermittelt

Leipzig - In der Nacht auf Freitag machten sich unbekannte Brandstifter im Leipziger Stadtteil Paunsdorf an Mülltonnen zu schaffen.

An der Brüder-Grimm-Grundschule in Paunsdorf wurde in der Nacht auf Freitag vermutlich gezündelt.
An der Brüder-Grimm-Grundschule in Paunsdorf wurde in der Nacht auf Freitag vermutlich gezündelt.  © Christian Grube

Nach Angaben der Polizeisprecherin Therese Leverenz gingen gegen 1.30 Uhr aus bisher unbekannter Ursache mehrere Mülltonnnen in der Goldsternstraße in Flammen auf.

Durch das Feuer wurde die Fassade der anliegenden Brüder-Grimm-Grundschule beschädigt.

Auch am Kindergarten auf der gegenüberliegenden Straßenseite zündelten die Unbekannten mit Papier, sodass eine Tür und ein Fenster des Gebäudes durch das Feuer beschädigt wurden.

Leipzig: Brandstifter in Grünau: Feuer verwüstet Kellerabteile
Leipzig Feuerwehreinsatz Brandstifter in Grünau: Feuer verwüstet Kellerabteile

"Die Kriminalpolizei prüft Zusammenhänge und hat die Ermittlungen wegen des Verdachts eines Branddelikts aufgenommen", so Leverenz.

Die Fassade und die Umzäunungen der Grundschule wurden stark in Mitleidenschaft gezogen.
Die Fassade und die Umzäunungen der Grundschule wurden stark in Mitleidenschaft gezogen.  © Anke Brod
Auch an der benachbarten Kita wurde gefackelt. Die entstandenen Schäden wurden aber bereits wieder überstrichen.
Auch an der benachbarten Kita wurde gefackelt. Die entstandenen Schäden wurden aber bereits wieder überstrichen.  © Christian Grube

In beiden Fällen konnte die Höhe des entstandenen Sachschadens noch nicht abschließend ermittelt werden.

Titelfoto: Montage Christian Grube ; Anke Brod

Mehr zum Thema Leipzig Feuerwehreinsatz: