Laube in Gartenverein steht in Flammen: War es Brandstiftung?

Leipzig - Am Dienstagnachmittag musste die Leipziger Feuerwehr im Stadtteil Thekla einen Laubenbrand löschen.

Die Feuerwehrleute konnten die Laube nur unter Atemschutz betreten.
Die Feuerwehrleute konnten die Laube nur unter Atemschutz betreten.  © LausitzNews/Franz Schurig

Nach Angaben der Polizei war der Brand gegen 14.34 Uhr bekannt geworden, woraufhin die Einsatzkräfte sofort zum Kleingartenverein Alt-Wiesengrund an der Kiebitzstraße ausrückten.

Dort stand eine mit Unrat vollgestellte Laube in Flammen, die von den Kameraden unter Atemschutz gelöscht werden musste.

Im Pendelverkehr holte ein Tanker immer wieder neues Löschwasser. So gelang es den Feuerwehrleuten, ein Übergreifen auf andere Objekte und Bäume zu verhindern. Die Laube selbst jedoch brannte komplett aus.

Leipzig: Wohnungsbrand in Leipzig: 86-Jähriger muss von anderem Mieter gerettet werden
Leipzig Feuerwehreinsatz Wohnungsbrand in Leipzig: 86-Jähriger muss von anderem Mieter gerettet werden

Wie genau es zu dem Feuer kommen konnte, ist laut Polizeisprecherin Therese Leverenz noch unklar. Die Ermittlungen wegen des Verdachts auf Brandstiftung wurden aufgenommen.

Die Laube brannte komplett aus.
Die Laube brannte komplett aus.  © LausitzNews/Franz Schurig

Im Zuge des Einsatzgeschehens kam es kurzzeitig zu Einschränkungen im Tramverkehr, da die Haltestelle Tauchaer Straße nicht angefahren werden konnte.

Titelfoto: LausitzNews/Franz Schurig

Mehr zum Thema Leipzig Feuerwehreinsatz: