Tragisch! Gartenlaube bei Leipzig brennt lichterloh, ein Mensch stirbt

Rackwitz - Beim Brand einer Gartenlaube im Ortsteil Lemsel im Landkreis Nordsachsen ist am Dienstagnachmittag ein Mann ums Leben gekommen.

Zahlreiche Feuerwehren aus der Umgebung waren in Lemsel im Einsatz.
Zahlreiche Feuerwehren aus der Umgebung waren in Lemsel im Einsatz.  © Einsatzfahrten Leipzig

Wie TAG24 vom Ort des Geschehens erfuhr, waren erste Einsatzkräfte der Feuerwehr gegen 16.30 Uhr an der Gartenlaube nördlich von Leipzig eingetroffen, die zu diesem Zeitpunkt bereits lichterloh gebrannt habe.

Den Informationen zufolge sei eine Person mit schwersten Verletzungen aus dem Garten gerettet worden. Laut einem Bericht der Leipziger Volkszeitung (LVZ) handelte es sich um einen Mann.

Trotz umgehender Versorgung durch Notarzt und Rettungsdienst sei dieser nur kurze Zeit später verstorben.

Leipzig: Brandstifter in Grünau: Feuer verwüstet Kellerabteile
Leipzig Feuerwehreinsatz Brandstifter in Grünau: Feuer verwüstet Kellerabteile

Während der Brandbekämpfung seien weitere Einsatzkräfte angefordert worden – auch ein Hubschrauber sei zum Einsatz gekommen.

Eine Gartenlaube brannte lichterloh.
Eine Gartenlaube brannte lichterloh.  © Einsatzfahrten Leipzig
Die Retter konnten einen Mann befreien, doch er überlebte das Unglück nicht.
Die Retter konnten einen Mann befreien, doch er überlebte das Unglück nicht.  © Einsatzfahrten Leipzig

UPDATE, 16. Juni, 15.36 Uhr: Staatsanwaltschaft leitet Todesermittlungsverfahren ein

Die Polizei hat mittlerweile Details zum Brandgeschehen in Lemsel veröffentlicht. Demnach seien die Einsatzkräfte von Zeugen informiert worden, nachdem diese in dem Kleingartenverein in der Wolteritzer Straße einen lauten Knall gehört und daraufhin die Flammen entdeckt hatten.

Bei den zügig begonnen Löscharbeiten durch die Freiwilligen Feuerwehren aus Delitzsch, Zschortau, Rackwitz und Biesen haben die Feuerwehrleute den schwer verletzten Mann in der Nähe der Laube gefunden und sofort medizinisch versorgt – er erlag jedoch seinen Verletzungen und wurde nun in die Rechtsmedizin überführt.

Wie TAG24 am Mittwoch erfuhr, soll es sich um einen Mann mittleren Alters handeln.

Die Staatsanwaltschaft Leipzig hat ein Todesermittlungsverfahren eingeleitet. Dabei werde Polizeiangaben zufolge auch ein Brandursachenermittler zum Einsatz kommen.

Titelfoto: Einsatzfahrten Leipzig

Mehr zum Thema Leipzig Feuerwehreinsatz: