Verdacht eines Wohnungsbrandes: Feuerwehr rückt im Leipziger Norden an

Leipzig - Die Feuerwehr musste am späten Freitagabend im Leipziger Norden anrücken.

Mehrere Leipziger Feuerwehren rückten am späten Freitagabend im Stadtteil Gohlis-Nord an.
Mehrere Leipziger Feuerwehren rückten am späten Freitagabend im Stadtteil Gohlis-Nord an.  © Einsatzfahrten Leipzig

Wie die Feuerwache Wiederitzsch bei Facebook berichtete, war um 21.48 Uhr Feuer in einem Keller in der Max-Liebermann-Straße im Stadtteil Gohlis-Nord gemeldet worden.

Laut Einsatzbericht habe zunächst der Verdacht eines Wohnungsbrandes bestanden.

Laut ersten Erkenntnissen vom Ort des Geschehens soll aus dem leerstehenden Gebäude neben einem Netto-Supermarkt Rauch gedrungen sein.

Leipzig: Brand in Lagerhalle in Neulindenau: Anwohner vor starkem Rauch gewarnt
Leipzig Feuerwehreinsatz Brand in Lagerhalle in Neulindenau: Anwohner vor starkem Rauch gewarnt

Der Brand konnte zügig gelöscht werden. Neben der Feuerwehr Wiederitzsch waren auch die Berufsfeuerwehren aus den Feuerwachen Nord und West vor Ort.

Polizeiangaben zufolge sollen Unbekannte in dem leeren Mehrfamilienhaus Unrat angezündet haben. Als die Einsatzkräfte eintrafen, wurde jedoch niemand mehr angetroffen.

Die Polizei ermittelt wegen versuchter Brandstiftung.

Hier war im Keller eines leerstehenden Gebäudes ein Feuer ausgebrochen.
Hier war im Keller eines leerstehenden Gebäudes ein Feuer ausgebrochen.  © Einsatzfahrten Leipzig

Bereits Ende vergangenen Jahres kam es häufiger zu Bränden von leerstehenden Gebäuden, zuletzt mehrfach in einem alten Bahnhofsgebäude in Leutzsch. Damals war die Feuerwehr viermal innerhalb weniger Tage ausgerückt – ein 26-jähriger Obdachloser hatte damals unter Verdacht gestanden.

Aktualisiert am 27. Februar um 15.05 Uhr

Titelfoto: Bildmontage/Einsatzfahrten Leipzig

Mehr zum Thema Leipzig Feuerwehreinsatz: