"Free Lina" und "R94": Angriff auf Grünen-Büro in Leipzig

Leipzig - Das Büro der Leipziger Landtagsabgeordneten Claudia Maicher (42, Grüne) ist in der Nacht auf Mittwoch angegriffen worden. Unbekannte haben die Fassade mit den Schriftzügen "Free Lina" und "R94" beschmiert und die Schaufenster eingeschlagen.

Das Abgeordnetenbüro der Grünen-Politikerin Claudia Maicher (42) im Leipziger Stadtteil Plagwitz wurde von Unbekannten attackiert.
Das Abgeordnetenbüro der Grünen-Politikerin Claudia Maicher (42) im Leipziger Stadtteil Plagwitz wurde von Unbekannten attackiert.  © www.claudia-maicher.de

Wie die Polizei Leipzig mitteilte, kam es irgendwann zwischen Dienstagabend gegen 17.30 Uhr und Mittwochmorgen gegen 8.30 Uhr zu der Attacke auf das Gebäude im Stadtteil Plagwitz.

Durch die demolierten Scheiben und die Schmierereien rund um die Eingangstür sei ein Schaden von etwa 10.000 Euro entstanden.

"Ich verurteile gewalttätige Angriffe, egal aus welcher Richtung sie kommen", so Maicher über die Tat. Sie habe Anzeige erstattet.

Leipzig: Birmingham als Inspiration: Leipziger Opernball diesmal ganz britisch!
Leipzig Birmingham als Inspiration: Leipziger Opernball diesmal ganz britisch!

Seit der Festnahme der mutmaßlichen Linksextremistin Lina E. (27) sind im Stadtgebiet immer wieder Graffiti mit Freilassungs-Forderungen aufgetaucht. Und auch Solidaritäts-Bekundungen mit dem von Linksautonomen bewohnten Haus "Rigaer 94" in Berlin sind in Leipzig häufig zu finden.

Im aktuellen Fall ermittelt die Polizei wegen Sachbeschädigung.

Da eine politische Motivation nicht ausgeschlossen werden könne, wird die Übernahme durch den Staatsschutz geprüft.

Titelfoto: www.claudia-maicher.de

Mehr zum Thema Leipzig: