Weihnachtsshopping, Party und Ska-Festival: So verbringt Ihr Euer Wochenende in Leipzig

Leipzig - Am letzten Wochenende vor Weihnachten kann die Zeit nochmal gut fürs Geschenke-Shoppen genutzt werden. Aber auch wer eine Pause von den ganzen Feierlichkeiten braucht, kommt auf seine Kosten.

ALTERNATIVE WEIHNACHTSMÄRKTE

Markkleeberg/Eutritzsch/Lindenau - Auch am dritten Advents-Wochenende gibt es jede Menge Alternativen zum großen Weihnachtsmarkt in der Leipziger Innenstadt.

Adventsmarkt Kees'scher Park: Zwischen 11 und 17 Uhr wird es im Kees'schen Park in Markkleeberg weihnachtlich: Dort haben zahlreiche Händler mit handgefertigter Ware und winterlich-kulinarischen Leckereien ihre Stände geöffnet, dazu gibt es ein musikalisches Rahmenprogramm und auch der Weihnachtsmann soll sich blicken lassen!

Weihnachtsflohmarkt im TV Club: Der TV-Club im Norden von Leipzig ist nicht nur zum Feiern da: Zwischen 12 und 18 Uhr eröffnet dort am Sonntag der Weihnachtsflohmarkt, auf dem zahlreiche Hobbyhändler ihre mehr oder weniger weihnachtliche Ware zum Verkauf anbieten und Ideen für Last-Minute-Weihnachtsgeschenke liefern. Dazu gibt es selbstgemachte Kräppelchen und Glühwein, der Eintritt ist frei.

Weihnachtsmarkt im Felsenkeller: Ein Markt der besonderen Art erwartet Euch auf dem Gelände des Leipziger Felsenkellers. Dort gibt es einen alten englischen Doppelstock-Bus und ein Karussell aus dem frühen 20. Jahrhundert zu bestaunen, außerdem einen Schmied mit einem Angebot von Glückshufeisen und Sargnägeln, eine Taverne und einen Knobibrotbäcker! Nichts wie hin - der Markt hat am Samstag von 11 bis 21.30 Uhr und am Sonntag von 11 bis 19 Uhr geöffnet.

Nicht nur der Leipziger Weihnachtsmarkt in der Innenstadt sorgt in der Messestadt für Adventsstimmung.
Nicht nur der Leipziger Weihnachtsmarkt in der Innenstadt sorgt in der Messestadt für Adventsstimmung.  © 123RF/natalyamayak

PARTY

Zentrum/Südvorstadt - Wer am Samstagabend die ganzen Kräppelchen und den Glühwein abschütteln möchte, der wird wohl in Leipzigs Party-Szene fündig.

2000er-Rock Party in der Moritzbastei: Nostalgische Gitarrenliebhaber werden sich in am Samstag ab 23 Uhr auf den beiden Tanzflächen in der Moritzbastei wohlfühlen: Während auf Floor 1 zu Hits von Linkin Park, Papa Roach und Limp Bizkit abgerockt werden kann, laufen auf Floor 2 die größten Pop-Banger von Beyoncé, Deichkind, Scooter und Co.

Mama geht tanzen: Vor allem für partywütige Mütter geht der Samstagabend schon eher los: Zwischen 20 und 23 Uhr könnt Ihr es auf der "Mama geht tanzen"- Fete auf der Tanzfläche des Club Velvet zu Chart-Musik, 90s und Hip-Hop krachen lassen. Tickets bekommt Ihr für 10 Euro >>>hier.

KONZERT

Plagwitz - Tanzen und vor allem Moshen kann man auch gut auf dem "S-KA LATION"-Festival, das am Freitag und Samstag im Bandhaus Leipzig stattfindet. Unter anderem treten Szene-Größen wie Die Griffins, Jagdschein und Undankbar auf und haben energiegeladene Zweitaktmusik, verzerrte Gitarren und eine Wand aus Bläsern mit im Gepäck. Ein Tagesticket bekommt Ihr für 16 Euro an der Abendkasse.

Freunde von Ska- und Punkmusik werden am Samstag im Bandhaus Leipzig glücklich.
Freunde von Ska- und Punkmusik werden am Samstag im Bandhaus Leipzig glücklich.  © 123rf/joaquincorbalan

VERKAUFSOFFENER SONNTAG

Zentrum - Wer noch immer keine Geschenke fürs Weihnachtsfest eingekauft hat, der hat zum verkaufsoffenen Sonntag in den Promenaden am Hauptbahnhof freie Bahn. Zwischen 13 und 18 Uhr könnt Ihr dem Weihnachtsshopping frönen und Euch sogar die Geschenke kostenlos im Einpackservice im Untergeschoss verpacken lassen. Für die Kinder dreht sich das historische Kinderkarussell in der Eingangshalle und Eisenbahnfreunde kommen bei der Modelleisenbahnausstellung im historischen Speisesaal auf ihre Kosten.

Die Einkaufsläden in den Promenaden am Hauptbahnhof sind am Sonntag zwischen 13 und 18 Uhr geöffnet.
Die Einkaufsläden in den Promenaden am Hauptbahnhof sind am Sonntag zwischen 13 und 18 Uhr geöffnet.  © 123RF/jikgoe

Viel Spaß!

Titelfoto: Bildmontage: 123RF/natalyamayak, 123RF/joaquincorbalan, 123RF/jikgoe

Mehr zum Thema Leipzig Kultur & Leute: