Um Präsenz zu zeigen: Polizei führt auf Eisenbahnstraße Drogenkontrollen durch

Leipzig - Die Polizei hat am Montag auf der Leipziger Eisenbahnstraße Autofahrer angehalten und auf Drogen kontrolliert.

Die angehaltenen Autofahrer wurden auf verschiedene Drogen getestet.
Die angehaltenen Autofahrer wurden auf verschiedene Drogen getestet.  © News5/Grube

Bereits im August haben die Beamten an der Straße im Osten der Stadt Kontrollen durchgeführt, die zu "guten Ergebnissen geführt haben", sagte ein Sprecher der Polizei.

Ziel der wiederholten Kontrolle sei es, die Präsenz auf der Eisenbahnstraße zu erhöhen, wo 2018 eine Waffenverbotszone eingerichtet wurde.

"Es wurde viel darüber diskutiert, ob die Zone eine Wirkung hat oder nicht", so der Sprecher. Eine Evaluierung der Uni Leipzig und der Hochschule der sächsischen Polizei habe ergeben, dass sich Anwohnerinnen und Anwohner mehr Polizeipräsenz wünschen.

Streit mit Machete nahe der Eisenbahnstraße: Zwei Männer verletzt
Eisenbahnstraße Leipzig Streit mit Machete nahe der Eisenbahnstraße: Zwei Männer verletzt

Geplant sei deshalb, die Kontrollen auch in Zukunft kontinuierlich fortzuführen, sagte der Polizeisprecher.

Eine Polizeibeamtin kontrolliert einen Autofahrer.
Eine Polizeibeamtin kontrolliert einen Autofahrer.  © Silvio Bürger
Tests wie diese sollen künftig häufiger durchgeführt werden.
Tests wie diese sollen künftig häufiger durchgeführt werden.  © News5/Grube
Ein Drogenspürhund durchsuchte ein herausgezogenes Auto.
Ein Drogenspürhund durchsuchte ein herausgezogenes Auto.  © News5/Grube

Da die Waffenverbotszone abgeschafft werden soll, würden neue Maßnahmen, unter anderem ein neuer Polizeiposten, umgesetzt.

Titelfoto: News5/Grube

Mehr zum Thema Eisenbahnstraße Leipzig: