Eiersuchen in der Sonne? So durchwachsen wird das Wetter in Sachsen

Leipzig - Drei wunderschöne, meist sonnige und fast sommerlich warme Tage liegen hinter den Sachsen. Wer nun schon die Winterklamotten in den Keller geräumt hat, war wohl ein wenig vorschnell, denn das Osterwochenende bringt zwar zum Teil sonniges, aber auch kühles Wetter.

Auch der Osterhase muss in diesem Jahr mit wechselhaftem Wetter rechnen. (Symbolbild)
Auch der Osterhase muss in diesem Jahr mit wechselhaftem Wetter rechnen. (Symbolbild)  © 123RF/Jan Gustavsson

Tagsüber war der gestrige Gründonnerstag noch angenehm mild, aber schon am frühen Abend sorgte der kühle Wind für Gänsehaut und stimmte die Menschen im Freistaat auf die kommenden Feiertage ein.

Laut Deutschem Wetterdienst (DWD) in Leipzig trägt eine Kaltfront, die in der vergangenen Nacht feuchtere und kühlere Luft nach Sachsen brachte, die Schuld daran.

Der Karfreitag beginnt bewölkt, erst am Nachmittag ist mit Auflockerungen zu rechnen, die am Abend wieder von sich verdichtenden Wolken abgelöst werden. Es werden höchstens 9 bis 11 Grad erwartet, im Bergland etwas kühlere Temperaturen.

Sachsen: Dezember startet mit glatten Straßen und dichter Schneedecke
Leipzig Wetter Sachsen: Dezember startet mit glatten Straßen und dichter Schneedecke

Die Regen, Schneeregen- und Schneeschauer in der kommenden kalten Nacht setzen sich voraussichtlich auch am Samstag fort. Erst gegen Abend lässt die Bewölkung nach. Das Quecksilber klettert auf maximal 9, in den Bergen auf allerhöchstens 6 Grad.

Auch wenn die Nacht zum Ostersonntag in ganz Sachsen frostig wird, können die Eier am Tage bei sonnigem Wetter und 9 bis 11 Grad gesucht werden. Es bleibt trocken.

Kommt nach Ostern der Winter zurück nach Sachsen?

Am Osterwochenende ist alles dabei: Sonne, Wolken, Regen, Schnee...
Am Osterwochenende ist alles dabei: Sonne, Wolken, Regen, Schnee...  © Screenshot/Wetter.com

Nach einer wolkenlosen Nacht mit Temperaturen um den Gefrierpunkt verdichten sich die Wolken am Ostermontag erneut, aus Nordwesten breitet sich voraussichtlich Regen aus, der oberhalb von 400 Metern in Schnee übergehen kann. Das Thermometer zeigt milde 11 bis 14, im Bergland zwischen 6 und 11 Grad.

Nach Ostern kann es möglicherweise sogar in den tieferen Lagen zu Schnee, Frost und Glätte kommen.

Offenbar müssen wir uns erstmal wieder für mehrere Tage von diesem so wohltuenden Frühlings-Intermezzo verabschieden.

Titelfoto: Bildmontage / 123RF/Jan Gustavsson / Screenshot/Wetter.com

Mehr zum Thema Leipzig Wetter: