Wetter in Sachsen: Heute bleibt es noch richtig warm, dann sinken die Temperaturen wieder

Leipzig - Der Silvester-Frühling bleibt uns noch einen Tag erhalten, liebe Sachsen. Am heutigen Montag kann noch einmal ohne Schal und Mütze das Haus verlassen werden. Danach müssen wir uns wieder auf niedrigere Temperaturen einstellen.

Am heutigen Montag erwartet den Freistaat noch einmal ein frühlingshafter Tag.
Am heutigen Montag erwartet den Freistaat noch einmal ein frühlingshafter Tag.  © Sebastian Kahnert/dpa

Grund für die dennoch weiterhin milden Temperaturen ist laut Deutschem Wetterdienst (DWD) Meeresluft, die dank einer Südwestströmung nach Sachsen gelangt. Diese bringt allerdings auch einiges an Wind mit. Für die Nacht wird zudem eine Kaltfront erwartet.

Die Woche startet zunächst wolkig bis stark bewölkt, aber immerhin weitgehend niederschlagsfrei. Die Höchsttemperaturen bewegen sich zwischen 14 und 17 Grad, im Bergland werden je nach Höhenlage 9 bis 13 Grad erreicht.

Die Experten des DWD sagen mäßigen bis frischen Süd- bis Südwestwind voraus mit gebietsweisen Windböen. Anders sieht es hingegen auf dem Fichtelberg aus, wo Sturmböen mit Windstärken bis zu 85 Kilometern pro Stunde erwartet werden.

Sachsen: Dezember startet mit glatten Straßen und dichter Schneedecke
Leipzig Wetter Sachsen: Dezember startet mit glatten Straßen und dichter Schneedecke

In der Nacht zum Dienstag ist es wechselnd bewölkt, meist niederschlagsfrei. Die Temperaturen sinken auf 7 bis 5 Grad, im Bergland auf bis zu 2 Grad. Immerhin der Wind lässt nach, fällt nur noch mäßig bis frisch aus.

Ab Mittwoch kommt auch Regen dazu

Die Wetterkarte zeigt es: In fast allen Teilen des Freistaats wird es am heutigen Montag noch einmal frühlingshaft mild.
Die Wetterkarte zeigt es: In fast allen Teilen des Freistaats wird es am heutigen Montag noch einmal frühlingshaft mild.  © Montage: Sebastian Kahnert/dpa + Screenshot/wetteronline.com

Der Dienstag bleibt wolkig und weitgehend niederschlagsfrei. Bei den Temperaturen müssen wir indes ein paar Abstriche machen. Nach den frühlingshaften Tagen werden hier nur noch 6 bis 8 Grad vorausgesagt, im Bergland 2 bis 6 Grad. Der Wind kommt weiter aus Südwesten, fällt jedoch zunächst nur schwach bis mäßig aus.

Anders in der Nacht zum Mittwoch, wo er zumindest gebietsweise stark böig auffrischt. Für den Fichtelberg werden Böen erwartet. Die Temperaturen sinken weiter auf 5 bis 0 Grad. Die Nacht fällt gebietsweise zunächst klar aus, später kommen von Nordwesten her zunehmend Wolken auf.

Für den Mittwoch wird dann zumindest zeitweise Regen erwartet, es soll wechselnd bis stark bewölkt werden. Die Höchsttemperaturen bewegen sich zwischen 8 und 11 Grad, im Bergland zwischen 4 und 8 Grad. Der Wind nimmt weiter zu und es können Sturmböen aufkommen. Für den Fichtelberg werden gar orkanartige Böen erwartet.

Leipzig versinkt im Schnee: Wetterdienst warnt nach Wintereinbruch vor Eis und Glätte
Leipzig Wetter Leipzig versinkt im Schnee: Wetterdienst warnt nach Wintereinbruch vor Eis und Glätte

Auch in der Nacht zu Donnerstag wird zeitweise Regen erwartet, während es wechselnd bis stark bewölkt bleibt. Die Temperaturen bewegen sich zwischen 9 und 3 Grad. Der Wind kann sich noch immer in Böen bemerkbar machen, auf dem Fichtelberg weiter orkanartige Böen.

Titelfoto: Montage: Sebastian Kahnert/dpa + Screenshot/wetteronline.com

Mehr zum Thema Leipzig Wetter: