Wetterdienst warnt vor extremem Unwetter in Sachsen!

Leipzig - Der Sommer in Sachsen könnte am Freitag ein jähes und heftiges Ende finden.

Nach jeder Menge Sonne in den vergangenen Tagen warnt der Deutsche Wetterdienst (DWD) nun vor Unwettern in Sachsen.
Nach jeder Menge Sonne in den vergangenen Tagen warnt der Deutsche Wetterdienst (DWD) nun vor Unwettern in Sachsen.  © hxdbzxy/123rf

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat auf seiner Website bereits eine Unwetterwarnung für den Freistaat herausgegeben.

Ab den Mittagsstunden ist demnach mit aufkommenden Gewittern samt Starkregen um 25 Liter pro Quadratmeter, Sturmböen mit Geschwindigkeiten bis zu 80 Kilometern pro Stunde und kleinkörnigem Hagel zu rechnen. Lokal könne es auch zu extremen Unwettern mit Niederschlägen bis zum 40 Liter pro Quadratmeter kommen.

Die Temperaturen halten sich derweil noch bei 27 bis 29 Grad, 22 bis 26 Grad im Bergland.

Baum kracht auf Hans-Driesch-Straße: Sturmtief richtet Schäden in Leipzig an
Leipzig Wetter Baum kracht auf Hans-Driesch-Straße: Sturmtief richtet Schäden in Leipzig an

Auch in der Nacht werden weitere Schauer und Gewitter erwartet, mit anhaltender Unwettergefahr bezüglich des Starkregens. Die Tiefstwerte bewegen sich zwischen 18 und 14 Grad.

Die Wolken halten sich auch am Samstag hartnäckig, sollen dabei weitere Schauer und Gewitter sowie örtlich auch Starkregen mit sich bringen. Erst am Abend ist mit einer Entspannung zu rechnen.

Der DWD erwartet Höchstwerte zwischen 23 und 25 Grad, 18 bis 23 Grad im Bergland.

Auch auf der Wetterkarte sind bereits Schauer und Gewitter deutlich zu sehen.
Auch auf der Wetterkarte sind bereits Schauer und Gewitter deutlich zu sehen.  © Screenshot/wetteronline.de

Einstellige Temperaturen in der Nacht zu Montag!

Am Sonntag bleibt es weiterhin wolkig, jedoch meist niederschlagsfrei. Die Tageshöchstwerte sinken indes weiter, bewegen sich nur noch zwischen 22 und 24 Grad sowie 16 bis 21 Grad im Bergland.

Spätestens in der Nacht zu Montag bleibt es dann wieder niederschlagsfrei, während die Temperaturen weiter nach unten purzeln auf 12 bis 10, im Bergland sogar bis zu 6 Grad.

Titelfoto: Montage: hxdbzxy/123RF + Screenshot/wetteronline.de

Mehr zum Thema Leipzig Wetter: