Rekordumsatz: Leipziger Messe überrascht mit starken Zahlen
Von Daniel Josling
Leipzig - Die Leipziger Messe hat nach eigenen Angaben im vergangenen Jahr ihr bislang erfolgreichstes Geschäftsjahr erlebt.
Alles in Kürze
- Leipziger Messe verzeichnet Rekordumsatz von 114,7 Millionen Euro
- Umsatz steigt um 43 Prozent im Vergleich zum Vorjahr
- 192 Veranstaltungen finden statt, darunter 22 Eigenmessen und 142 Kongresse
- Mehr als 12.000 Aussteller und 889.000 Besucher kommen nach Leipzig
- Internationale Expansion und neue Projekte tragen zum Wachstum bei

Wie die Unternehmensgruppe mitteilte, stieg der Konzernumsatz um 43 Prozent auf 114,7 Millionen Euro – ein neuer Höchstwert. "Wir haben 2024 unseren bisherigen Rekordumsatz aus 2019 deutlich übertroffen – um 15 Prozent", sagte Geschäftsführer Martin Buhl-Wagner.
Zum Gewinn machte die Leipziger Messe keine Angaben. Die Geschäftstätigkeit sei im vergangenen Jahr von den Gesellschaftern – der Stadt Leipzig und dem Land Sachsen – mit 7,8 Millionen Euro unterstützt worden. Insgesamt fanden 192 Veranstaltungen statt, darunter 22 Eigenmessen, 28 Gastveranstaltungen sowie 142 Kongresse und Events.
Mehr als 12.000 Aussteller und rund 889.000 Besucher kamen den Angaben zufolge nach Leipzig und zu weiteren Standorten im In- und Ausland.
Fanzone während Fußball-EM als Publikumsmagnet

Neben bewährten Formaten trugen vor allem neue Projekte und die internationale Expansion zum Wachstum bei, hieß es. Besonders erfolgreich war die Fanzone Augustusplatz zur Fußball-EM in Leipzig, die gemeinsam mit der Tochtergesellschaft Fairnet organisiert wurde und mehr als 300.000 Menschen anzog.
Die internationale Tochter Leipziger Messe International (LMI) setzte demnach 48 Projekte weltweit um - etwa die Kazakhstan Machinery Fair in Astana und die Heritage Middle East in Abu Dhabi (Vereinigten Arabischen Emirate). Bei der Messe im griechischen Thessaloniki verantwortete sie den Angaben zufolge den größten deutschen Gastlandauftritt der letzten 25 Jahre.
"Unsere Projekte – in Leipzig und weltweit – zeigen eindrucksvoll die Stärke und Vielseitigkeit unseres Portfolios", betonte LMI-Geschäftsführer Markus Geisenberger. Ziel sei es, national dauerhaft unter die Top 10, international unter die Top 30 Messegesellschaften zu kommen.
Titelfoto: Jan Woitas/dpa