Trotz Wahnsinns-Preisen kaum noch freie Betten: Die ersten EM-Gewinner sind Leipzigs Hoteliers

Leipzig - Schon vor dem Start der Fußball-EM stehen in Leipzig die ersten Gewinner bereits fest: die heimischen Hoteliers. Denn die Herbergen in der Messestadt sind an den Spieltagen schon nahezu komplett ausgebucht.

Die Fußball-EM bringt diesen Sommer Fans aus ganz Europa nach Leipzig. Wer in Innenstadtnähe in einem Hotel übernachten will, muss sich beeilen.
Die Fußball-EM bringt diesen Sommer Fans aus ganz Europa nach Leipzig. Wer in Innenstadtnähe in einem Hotel übernachten will, muss sich beeilen.  © Sebastian Willnow/dpa

Wenn am 21. Juni Oranje auf Les Bleus trifft, dann wird in Leipzig der Ausnahmezustand herrschen. Mehr als 50.000 Holländer und Franzosen werden zum Knallerspiel der Vorrundengruppe D in der Stadt erwartet.

Im Grunde seien an diesem Tag keine Betten mehr verfügbar, sagte der Vorsitzende der Leipziger Hotel Alliance, Axel Erhardt. Zu den anderen drei Spielen sind vereinzelt noch Zimmer zu haben.

Die Hotel Alliance ist ein Zusammenschluss von 18 großen Hotels in der Stadt, die insgesamt 4068 Zimmer anbieten.

Von minus 337 Millionen zu 380 Millionen Euro: Endlich wieder Aufwind für Leipziger Gashändler VNG
Leipzig Wirtschaft Von minus 337 Millionen zu 380 Millionen Euro: Endlich wieder Aufwind für Leipziger Gashändler VNG

Zumal im Juni nicht nur der europäische Fußball Besucher nach Leipzig zieht. Zahlreiche Messen und Kongresse sowie das alljährlich stattfindenden Bachfest machen den Monat für das Beherbergungsgewerbe zum Tsunami.

Campingplätze und Leipziger Umland als Alternative

Es gibt aber auch Alternativen: naheliegende Campingplätze und das Leipziger Umland. (Symbolbild)
Es gibt aber auch Alternativen: naheliegende Campingplätze und das Leipziger Umland. (Symbolbild)  © Hendrik Schmidt/dpa

"Es wird definitiv zu Engpässen im Stadtgebiet kommen", prognostiziert Erhardt. Gäste müssen sich zudem auf hohe Übernachtungskosten einstellen.

Der Leipziger Hotel Alliance zufolge könnten Betten zwischen 30 und 100 Prozent mehr kosten – je nach Nachfrage und Belegungssituation.

Eine Abfrage von TAG24 über das Hotelbuchungsportal HRS förderte am Montag für eine Übernachtung im Doppelzimmer während der EM-Spiele Preise zwischen 365 und 1120 Euro zutage.

Buchmesse-Besucher vor die Tür gesetzt: Darum machen die ibis Hotels in Leipzig dicht
Leipzig Wirtschaft Buchmesse-Besucher vor die Tür gesetzt: Darum machen die ibis Hotels in Leipzig dicht

Nicht etwa in Luxushotels – die waren ausgebucht –, sondern in Herbergen der Kategorie 2- bis 3-Sterne.

Eine preisliche Alternative könnten da Zeltplätze am Stadtrand sein. Rund um die Spieltage sind etwa beim Campingplatz Kulkwitzer See im Leipziger Westen schon viele Buchungen von Niederländern eingegangen.

Erstmeldung: 6.40 Uhr. Aktualisiert: 18.46 Uhr.

Titelfoto: Sebastian Willnow/dpa

Mehr zum Thema Leipzig Wirtschaft: