Alles war total abgewetzt! Leipziger Hauptfeuerwache erstrahlt in neuem Glanz

Leipzig - Die denkmalgeschützte Hauptfeuerwache der Stadt Leipzig ist nun komplett saniert.

Nach umfangreichen Bau- und Sanierungsarbeiten wurde die Hauptfeuerwache wieder von den Kameraden bezogen.
Nach umfangreichen Bau- und Sanierungsarbeiten wurde die Hauptfeuerwache wieder von den Kameraden bezogen.  © Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/dpa

Die Feuerwehr bezog das modernisierte Gebäude am Donnerstag, wie die Stadt mitteilte.

Der Modernisierungs- und Instandsetzungsbedarf sei enorm gewesen, sagte Axel Schuh, Leiter der Branddirektion. "Alle technischen Anlagen, ob Sanitär, Heizung, Elektro, Werkstatt und Aufzug waren total verschlissen. Fenster und Türen schlossen nicht mehr dicht."

Mit der abgeschlossenen Sanierung sei die Anforderung an eine moderne Feuerwache im Einklang mit dem Denkmalschutz perfekt umgesetzt worden, betonte Oberbürgermeister Burkhard Jung (64, SPD).

Leipzig: Radfahren in Fußgängerzone erlaubt: Probelauf für Zukunftspläne startet
Leipzig Lokal Radfahren in Fußgängerzone erlaubt: Probelauf für Zukunftspläne startet

Das Gebäude stammt aus dem Jahr 1881.

Die mehr als vier Jahre dauernde Sanierung kostete den Angaben zufolge rund 30,6 Millionen Euro und wurde zum Großteil vom Bund und dem Freistaat Sachsen finanziert.

Titelfoto: Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/dpa

Mehr zum Thema Leipzig Lokal: