Das ist zum Gruseln! Sächsischer Freizeitpark stellt neue Attraktionen vor und die "sind nicht ohne"

❤️️
😂️
😱️
🔥️
😥️
👏️

Von Tamina Porada, Jan Kaefer

Leipzig - Das ist nichts für schwache Nerven! Der sächsische Freizeitpark BELANTIS startet wieder sein Halloween-Programm mit einigen Neuheiten, einem großen Feuerwerk und vor allem einem hohen Gruselfaktor. TAG24 hat einen Blick hinter die Kulissen geworfen.

Teil von jedem Labyrinth sind die Darsteller, die mit einem interagieren und den einen oder anderen vielleicht auch zum Schreien bringen.
Teil von jedem Labyrinth sind die Darsteller, die mit einem interagieren und den einen oder anderen vielleicht auch zum Schreien bringen.  © Jan Kaefer

Die Halloween-Attraktionen sind in diesem Jahr nach dem Alter getrennt. Bis 16 Uhr finden die "Spooky Days" für jüngere Parkbesucher statt, ab 16.30 Uhr übernehmen dann die "Horror Nights" für Gäste ab zwölf Jahren.

Wie Pressesprecherin Winnie Vorsatz erklärte, setzt man auch in diesem Jahr wieder auf Labyrinthe. Insgesamt gibt es fünf Stück, drei davon sind neu. Für Gäste ab sechs Jahren ist "Das Geheimnis der Königsgruft" neu und ab zwölf Jahren kann man jetzt auch "Spuren des Bösen" und "Zorn des Anubis" besuchen.

"Die Labyrinthe sind nicht ohne, auch die ab zwölf Jahren", warnte Vorsatz. In den Attraktionen stößt man auf reale Darsteller, die mit einem interagieren.

Leipzig: Mit 17 Jahren gehört sie zu den stärksten Athletinnen des Landes: Diese Sächsin mischt TV-Show auf
Leipzig Lokal Mit 17 Jahren gehört sie zu den stärksten Athletinnen des Landes: Diese Sächsin mischt TV-Show auf

Ein Teil der neuen Kulissen wurde vom Bühnenbildner und Dekorateur Thomas Reuter extra für den Park erschaffen. "Man muss das gute Gleichgewicht finden zwischen Horror und Grusel und dem Loslassen vom Alltag", erklärte er gegenüber TAG24.

Thomas Reuter und sein Team haben mehrere hundert Quadratmeter Styropor verbaut, dazu jede Menge Spachtelmasse und Farbe.
Thomas Reuter und sein Team haben mehrere hundert Quadratmeter Styropor verbaut, dazu jede Menge Spachtelmasse und Farbe.  © Jan Kaefer
Deine täglichen News aus Leipzig

Jeden Morgen die wichtigsten Nachrichten direkt in dein Postfach.

  • Lokale Nachrichten aus Leipzig & Umgebung
  • Exklusive Hintergrundberichte
  • Jederzeit abbestellbar
Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Deine Anmeldung war erfolgreich. Bitte bestätige die E-Mail, die wir dir gesendet haben.
Mit deiner Anmeldung stimmst du unseren Datenschutzbestimmungen zu.
In einem Labyrinth dreht sich alles um das alte Ägypten. Götter und Mumien sind ein großer Teil davon.
In einem Labyrinth dreht sich alles um das alte Ägypten. Götter und Mumien sind ein großer Teil davon.  © Jan Kaefer
Das Ziel der Kulissenbauers ist es, dass man die Attraktionen mit allen Sinnen wahrnimmt.
Das Ziel der Kulissenbauers ist es, dass man die Attraktionen mit allen Sinnen wahrnimmt.  © Jan Kaefer

Die Halloween-Tage enden mit einem Feuerwerk

Halloween gehört in BELANTIS zur besucherstärksten Zeit im Jahr.
Halloween gehört in BELANTIS zur besucherstärksten Zeit im Jahr.  © Jan Kaefer

Seit 2018 erschafft er die verschiedenen gruseligen Designs für den Freizeitpark. Der Dekorateur geht aber nur selten selbst durch die Labyrinthe, denn für ihn stehen die einzelnen Elemente, Figuren und die Darsteller im Vordergrund. Da alles per Hand gebaut wurde, muss natürlich auch immer mal etwas repariert werden, und das Feedback der Besucher wird auch immer sehr ernst genommen.

Thomas Reuter mag vor allem die fantasievollen Welten mit besonderen Wesen. "Für mich liegt eher der Reiz darin, Welten zu schaffen, die weiter weg von der Realität sind. Viele Leute wollen gar nicht den absoluten Horror haben, weil sie sich selber fürchten", sagte er.

Die Arbeiten haben für ihn im Juni begonnen. Mit Licht, Schatten und verschiedenen Gerüchen wird das finale Labyrinth dann zu einem Erlebnis für alle Sinne.

Leipzig: Auwald, Innenstadt, Cossi: Leipziger Firma will Duft der Metropole als Parfüm einfangen
Leipzig Lokal Auwald, Innenstadt, Cossi: Leipziger Firma will Duft der Metropole als Parfüm einfangen

Die Halloween-Attraktionen sind übrigens auch alle indoor und damit nicht vom Wetter abhängig. Neu in diesem Jahr ist außerdem, dass der Park bis 21 Uhr geöffnet bleibt. So kann man auch im Dunkeln Achterbahn fahren.

Vom 21. Oktober bis zum 31. Oktober findet die Aktion statt. Am Ende von jedem Tag gibt es ein Feuerwerk. Das Tagesticket kostet 29 Euro. Darin enthalten ist der Eintritt zu allen Halloween-Attraktionen, zum Park mit allen anderen Attraktionen und zum Feuerwerk.

Titelfoto: Bildmontage: Jan Kaefer

Mehr zum Thema Leipzig Lokal: