Drei verschiedene Namen: Der Elster-Saale-Kanal wird 90 Jahre alt!

Von Lutz Brose

Leipzig - Heute vor 90 Jahren begannen bei Burghausen die Bauarbeiten am Elster-Saale-Kanal. Das Kanalprojekt sollte die Weiße Elster in Leipzig mit der Saale bei Leuna verbinden.

Der Elster-Saale-Kanal ist etwa 20 Kilometer lang von der Saale zum Leipziger Stadthafen Lindenau und von dort zum Wasserrevier südlich von Leipzig.
Der Elster-Saale-Kanal ist etwa 20 Kilometer lang von der Saale zum Leipziger Stadthafen Lindenau und von dort zum Wasserrevier südlich von Leipzig.  © Lutz Brose

Nach den Plänen sollte es quasi mit dem Schiff von der Elster an die Alster gehen. Kriegsbedingt wurden die Arbeiten 1943 eingestellt. Frühere Pläne reichen fast bis ins Mittelalter zurück.

Später veranlasste König Friedrich August I. von Sachsen (1763-1827) die Planung einer Wasserverbindung Leipzigs mit Saale und Unstrut. Durch die Napoleonischen Kriege von 1805 bis 1815 wurden diese Pläne jedoch begraben.

Der Leipziger Industriepionier und Stadtverordnete Karl Heine (1819-1888) stellte das Kanalprojekt schließlich in den Mittelpunkt der Wirtschaftsentwicklung Leipzigs und forcierte den Bau eines Kanals an der Weißen Elster.

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1856 begannen die Schachtarbeiten, 1898 war der Kanal auf eine Länge von etwa 2,6 Kilometer fertiggestellt, der nach ihm benannt wurde.

Nach dem 2. Weltkrieg und nach der Wende flammten immer wieder neue Ideen auf, das Projekt fertig zu stellen.

Doch es scheiterte immer wieder am verkehrspolitischen Willen und am Geld.

Genau heute vor 90 Jahren begannen bei Burghausen die Bauarbeiten am Elster-Saale-Kanal.
Genau heute vor 90 Jahren begannen bei Burghausen die Bauarbeiten am Elster-Saale-Kanal.  © Lutz Brose

Auch Radwege sind in Verzug geraten!

Eine Bootsparade auf dem Elster-Saale-Kanal.
Eine Bootsparade auf dem Elster-Saale-Kanal.  © Lutz Brose

Immerhin wurde im Juli 2015 die Verbindung vom Karl-Heine-Kanal zum Lindenauer Hafen geschaffen.

Der Durchbruch vom Lindenauer Hafen zum Elster-Saale-Kanal, das Schiffbarmachen der restlichen sieben Kilometer sowie ein Schiffshebewerk zur Überwindung des Höhenunterschieds bei Wüsteneutzsch (Stadt Leuna) lassen weiter auf sich warten.

Selbst die geplanten Radwege auf den Betriebswegen des Kanals sind in Verzug geraten. Nach derzeitigem Stand sollen in diesem Quartal Projektsteuerung und Planung dazu ausgeschrieben werden. Die Bauzeit des 11,4 Kilometer langen Radwegabschnittes soll 36 Monate betragen.

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Der Saale-Elster-Kanal ist eine Bundeswasserstraße, die gemeinsam mit den am Ufer verlaufenden Betriebswegen der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes (WSV) gehört.

Das Kanalende des Elster-Saale-Kanals.
Das Kanalende des Elster-Saale-Kanals.  © Lutz Brose

Einigkeit der Anrainer sieht übrigens anders aus. In der Leipziger Region wird der Kanal als "Elster-Saale-Kanal", in Sachsen-Anhalt "Saale-Elster-Kanal" und vom Bund offiziell als "Saale-Leipzig-Kanal" bezeichnet.

Titelfoto: Lutz Brose

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