"Lisa Lökchen": Leipziger Parkeisenbahn vom Auensee wird Star eines eigenen Kinderbuchs!

❤️
😂
😱
🔥
😥
👏

Von Lutz Brose

Leipzig - Am Wochenende lassen die Leipziger Parkeisenbahner zum 100. Geburtstag ihrer Dampflok nicht nur Bier und Bratwurst, einen DJ sowie Info-Stände von Partnern auffahren, sondern auch eine gleichaltrige und baugleiche Liliputlok von der Parkeisenbahn aus Dresden.

Zur Jubiläumsfeier am Wochenende wird auch die Dresdner Liliputlok in Leipzig aufschlagen.
Zur Jubiläumsfeier am Wochenende wird auch die Dresdner Liliputlok in Leipzig aufschlagen.  © Lutz Brose

Zu den gewohnten Betriebszeiten drehen die Lokomotiven im Doppelpark ihre Runden. Am Samstag finden mit dem gleichen Gespann ab 19 Uhr Lampionfahrten statt.

Die kleine Bahn hat viele Fans - unter anderem auch Thomas Mucke, der bei dem Thema richtig ins Schwärmen gerät: "Seit meiner Kindheit liebe ich die Eisenbahn. Die Schienen in der Landschaft und Züge, die Menschen und Güter transportieren, das fasziniert mich. Und dann gibt es noch die Menschen, die diese Faszination lebendig machen. Dafür braucht es auch viel Leidenschaft."

Der Tag bei der Leipziger Parkeisenbahn beginnt um fünf Uhr morgens, um die kleine Dampflok Lisa fahrbereit zu machen. Das weiß auch Thomas' Sohn Armin, der als Eisenbahner Woche für Woche dafür sorgt, dass am Auensee der Zug mit gut gelaunten Fahrgästen rollt.

Leipzig: Leipzigs Polizei-Boss mittendrin: Hunderte Kinder übernehmen Stadtbibo! Was war da los?
Leipzig Lokal Leipzigs Polizei-Boss mittendrin: Hunderte Kinder übernehmen Stadtbibo! Was war da los?

Er ist es auch, der als Inspiration für den Protagonisten Paul in Thomas' brandneuem Kinderbuch "Lisa Lökchen" dient. "Es hat mir Freude gemacht, die kleinen Abenteuer von Lisa und Paul zu erzählen. Beim digitalen Zeichnen habe ich mich gut in die jeweiligen Episoden hineindenken können, auch wenn ich selber ja vieles nur vom Erzählen und Lesen weiß", erzählte Thomas TAG24.

Thomas Mucke hat sich für sein Buch von der Parkeisenbahn inspirieren lassen.
Thomas Mucke hat sich für sein Buch von der Parkeisenbahn inspirieren lassen.  © PR
Deine täglichen News aus Leipzig

Jeden Morgen die wichtigsten Nachrichten direkt in dein Postfach.

  • Lokale Nachrichten aus Leipzig & Umgebung
  • Exklusive Hintergrundberichte
  • Jederzeit abbestellbar
Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Deine Anmeldung war erfolgreich. Bitte bestätige die E-Mail, die wir dir gesendet haben.
Mit deiner Anmeldung stimmst du unseren Datenschutzbestimmungen zu.

Und weiter: "Kaum war eine Illustration fertig, habe ich bereits Ideen für die nächste Seite entwickelt. Strich für Strich entstand ein farbenfrohes Kinderbuch." "Lisa Lökchen" wird nicht auf die übliche Art und Weise vertrieben, sondern ist ausschließlich bei der Parkeisenbahn erhältlich.

Titelfoto: PR

Mehr zum Thema Leipzig Lokal: