List-Platz an erster Stelle: 134 Häufungsstellen im Fokus der Leipziger Unfallkommission

Leipzig - Die Leipziger Verkehrsunfallkommission bearbeitet derzeit 134 Häufungsstellen im Stadtgebiet.

134 Unfallhäufungsstellen werden derzeit in Leipzig bearbeitet.
134 Unfallhäufungsstellen werden derzeit in Leipzig bearbeitet.  © Jan Woitas/dpa

Die größte Unfallhäufungsstelle ist demnach die Kreuzung zwischen Mecklenburger Straße und Lagerhofstraße am Friedrich-List-Platz.

In den Jahren 2020 bis 2022 wurden dort 98 Verkehrsunfälle gezählt, davon 19 mit Verletzten und 79 mit Sachschäden. Dabei handelte es sich laut Polizei zum Großteil um Auffahrunfälle oder Zusammenstöße durch Fahrstreifenwechsel.

Die Zahlen hatte die Deutsche Presse-Agentur auf eine Nachfrage an die Polizei erhalten.

Leipzig: Erschreckende Zahlen: Warum (fast) keine Frauen bei der Leipziger Feuerwehr sind
Leipzig Lokal Erschreckende Zahlen: Warum (fast) keine Frauen bei der Leipziger Feuerwehr sind

Die zweitgrößte Unfallstelle ist den Angaben nach die Einmündung Zeumerstraße/Ossietzkystraße/Volbedingstraße mit 22 polizeilich erfassten Verkehrsunfällen in den Jahren 2020 bis 2022. An dritter Stelle folgt die Einmündung Täubchenweg/Gutenbergplatz mit 17 Verkehrsunfällen im selben Zeitraum.

Die Polizei betont, dass die Statistiken der Unfallkommission nicht immer die Wahrnehmung der Öffentlichkeit widerspiegeln. So war etwa nach dem tödlichen Zusammenstoß mehrerer Fahrzeuge auf der Bundesstraße B87 bei Eilenburg Ende März von einem Unfallschwerpunkt die Rede. Doch laut Polizei hatte es dort in den vergangenen drei Jahren keine weiteren schweren Unfälle mit Verletzten gegeben.

Diese Analyse bezieht sich auf die konkrete Unfallstelle und den näheren Umkreis von 600 Metern in beide Fahrtrichtungen.

Unfallstelle Zeumerstraße soll 2024 entschärft werden

Die Aufgabe einer Unfallkommission? Die Unfallstellen entschärfen! Allein in Sachsen gibt es derzeit 60 solcher Kommissionen.
Die Aufgabe einer Unfallkommission? Die Unfallstellen entschärfen! Allein in Sachsen gibt es derzeit 60 solcher Kommissionen.  © Jan Woitas/dpa

Bundesweit einheitliche Kriterien legen fest, wann von einer Unfallhäufungsstelle gesprochen werden kann. Dabei geht die Unfallkommission von verschiedenen Typen wie etwa Abbiege-Unfällen aus. Eine innerstädtische Kreuzung ist demnach eine Häufungsstelle, wenn dort innerhalb eines Jahres mindestens fünf Unfälle des gleichen Typs passieren.

Die Unfallkommission sucht dann nach Lösungen, um den Knotenpunkt zu entschärfen.

So wurde laut Polizei zum Beispiel festgestellt: Ein Großteil der Unfälle an der aktuell zweitgrößten Leipziger Häufungsstelle passiert, wenn der Verkehr aus der Zeumerstraße die Vorfahrt von Radfahrern missachtet, die aus der Volbedingstraße kommen und weiter in die Ossietzkystraße fahren.

Leipzig: Abfahrt in die Ukraine! 26 aussortierte Tatra-Bahnen verabschieden sich aus Leipzig
Leipzig Lokal Abfahrt in die Ukraine! 26 aussortierte Tatra-Bahnen verabschieden sich aus Leipzig

Die Unfallkommission hat daher beschlossen, dass dort eine Ampel errichtet werden soll. Die Anlage sei derzeit in Planung und werde voraussichtlich 2024 in Betrieb gehen, teilte die Polizei mit.

In einer Unfallkommission sind in der Regel die Straßenbaubehörden, die Straßenverkehrsbehörden und die Polizei vertreten.

Nach Angaben des Verkehrsministeriums gibt es derzeit 60 Kommissionen in Sachsen. Eine zentrale Statistik zu allen Unfallhäufungsstellen im Freistaat werde nicht geführt, hieß es.

Titelfoto: Jan Woitas/dpa

Mehr zum Thema Leipzig Lokal: