Sieg beim "E-Waste Race": Mit Schrott eine Reise gewinnen? Kein Problem!

Von Anke Brod

Leipzig - Es war ein Rennen um Schrott, genauer gesagt um Elektroschrott, welches sich Leipziger Schülerinnen und Schüler in einem spannenden Sammelwettbewerb lieferten. Mit exakt 4314 ausgedienten Elektroteilen siegte schließlich das Gustav-Hertz-Gymnasium im Stadtteil Paunsdorf. Der Preis: eine Reise nach Berlin!

Die stolzen Gewinner sind Schülerinnen und Schüler am Gustav-Hertz-Gymnasium in Leipzig-Paunsdorf.
Die stolzen Gewinner sind Schülerinnen und Schüler am Gustav-Hertz-Gymnasium in Leipzig-Paunsdorf.

Neun Schulen waren in der Messestadt vier Wochen lang beim sogenannten "E-Waste Race" am Start. Die jungen Teilnehmer sammelten dabei Elektroschrott in ihren Nachbarschaften ein.

Ausgediente Handys, DVD-Player, Toaster, Wecker und vieles mehr waren ihre begehrten Objekte.

Dazu hatten Haushalte über eine Website gemeldet, was sie wo und wann abzugeben hatten. Die Schüler holten die Sachen ab und erhielten Sammelpunkte. Die Gruppen pro Teilnehmerschule unfassten jeweils 15 bis 35 Kinder der Klassenstufen vier bis sieben.

Leipzig: Erschreckende Zahlen: Warum (fast) keine Frauen bei der Leipziger Feuerwehr sind
Leipzig Lokal Erschreckende Zahlen: Warum (fast) keine Frauen bei der Leipziger Feuerwehr sind

In den Niederlanden lief das Projekt bereits an über 1500 Schulen. Hierzulande wird der Sammelwettbewerb inzwischen vom Bundesumweltamt gefördert. Er soll das ökologische Bewusstsein und nachhaltiges Handeln steigern. Wertvolle Rohstoffe zurück in den Kreislauf, lautet die Devise.

Auf dem Plan standen somit für Leipzig interaktive Doppelstunden über Rohstoffe, aktive Sammelaktionen sowie umfangreiches Material mit Videos, Spielen und Workshops für den Unterricht.

Schüler holten mehr als 14.000 Elektrogeräte aus den Haushalten

Sie haben wochenlang Schritt gesammelt und durften sich nun über eine Reise in die Hauptstadt freuen.
Sie haben wochenlang Schritt gesammelt und durften sich nun über eine Reise in die Hauptstadt freuen.

Allein in Deutschland fallen demnach jährlich 1,7 Tonnen Elektroschrott an, in denen wertvolle Rohstoffe schlummern. Hiervon gehen allerdings über 50 Prozent wegen unsachgemäßer Entsorgung verloren, wie es heißt.

Um ungünstiges Verbraucherverhalten zu ändern, holte die gemeinnützige Initiative "Das macht Schule" das Elektroschrott-Sammelmodell kürzlich aus den Niederlanden nach Deutschland.

So nahm die Aktion vor vier Wochen in Leipzig gemeinsam mit dem Eigenbetrieb Stadtreinigung, dem Zweckverband Abfallwirtschaft Westsachsen unter Schirmherr und Umweltbürgermeister Heiko Rosenthal (48, Linke) Fahrt auf.

Leipzig: Für den guten Zweck: Feuerwehren im Wettstreit um die Radio PSR Sachsenmeisterschaft
Leipzig Lokal Für den guten Zweck: Feuerwehren im Wettstreit um die Radio PSR Sachsenmeisterschaft

Das stolze Ergebnis: Die Teilnehmer holten 14.196 ausgediente Elektrogeräte aus Kellern und Wohnungen!

Kinder wollen Verantwortung für Umwelt übernehmen

Leipzigs Umweltbürgermeister Heiko Rosenthal (48, r.) kürte gemeinsam mit André Albrecht, Geschäftsführer im Abfallwirtschaft-Zweckverband Westsachsen, die Sieger.
Leipzigs Umweltbürgermeister Heiko Rosenthal (48, r.) kürte gemeinsam mit André Albrecht, Geschäftsführer im Abfallwirtschaft-Zweckverband Westsachsen, die Sieger.

"Wir sind überwältigt, was die Schulen auf die Beine gestellt haben", lobte Rosenthal zum Abschluss. André Albrecht, Geschäftsführer im Abfallwirtschaft-Zweckverband Westsachsen, fügte hinzu: "Wir freuen uns, dass die beteiligten Schülerinnen und Schüler mit so viel Begeisterung und Engagement am Wettbewerb teilgenommen und das Rennen bis zum Schluss spannend gehalten haben."

Man könne sehen, dass die Bereitschaft, Verantwortung für Umwelt- und Ressourcenschutz zu übernehmen, in den jungen Generationen bereits fest verankert sei.

Und Magdalena Wójcik, die Lehrerin des Gewinnerteams vom Gustav-Hertz-Gymnasium jubelte stellvertretend für ihre Schüler: "Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!"

Titelfoto: Bildmontage: privat

Mehr zum Thema Leipzig Lokal: