Trauer um Wolfgang Engel: "Einer der wichtigsten Regisseure der DDR"

Von Andreas Hummel

Leipzig - Er war einer der bedeutendsten Theatermacher der DDR: Der Regisseur Wolfgang Engel starb am Freitag im Alter von 81 Jahren. Das teilte eine Sprecherin des Theaters Leipzig unter Berufung auf Angaben der Familie mit. Dort war er von 1995 bis 2008 Intendant.

Wolfgang Engel starb im Alter von 81 Jahren.
Wolfgang Engel starb im Alter von 81 Jahren.  © dpa/Frank Rumpenhorst

Kulturstaatsministerin Claudia Roth hat den verstorbenen Regisseur als großen Theatermann gewürdigt, der die deutschen Bühnen über Jahrzehnte mitgeprägt habe. "

Nicht nur als einer der wichtigsten Regisseure der DDR, sondern nach dem Mauerfall auch im wiedervereinten Deutschland", teilte Roth (Grüne) mit.

Engel habe das Theater als Ort gestärkt, an dem sich die Gesellschaft ihren Widersprüchen und Abgründen stelle. "Er wird uns sehr fehlen."

Leipzig: Leipziger Weinfest wächst: Auch hier wird es den edlen Tropfen fast zwei Wochen lang geben
Leipzig Lokal Leipziger Weinfest wächst: Auch hier wird es den edlen Tropfen fast zwei Wochen lang geben
Leipzig: Jetzt ist es amtlich: Leipzigs Technisches Rathaus bleibt! Das führte zu der Kehrtwende
Leipzig Lokal Jetzt ist es amtlich: Leipzigs Technisches Rathaus bleibt! Das führte zu der Kehrtwende

Mit Engel verliere Sachsen einen großen Theaterregisseur, sagte Sachsens Kulturministerin Barbara Klepsch (CDU).

Er habe regelmäßig das Publikum mit seinen Inszenierungen begeistert und große Verdienste für Sachsen als Kulturland erbracht. "Diese traurige Nachricht zum Tod von Wolfgang Engel hat mich sehr getroffen."

Engel sei nicht nur einer der wichtigsten Regisseure der DDR gewesen, der auch mit seinem politischen Engagement stark das Profil des Staatsschauspiels Dresden geprägt habe, konstatierte dessen Intendant Joachim Klement.

Enrico Lübbe von Nachricht von Wolfgang Engels Tod "tief berührt"

"Er war als Theatermacher und -Leiter eine prägende Persönlichkeit der gesamtdeutschen Theaterlandschaft der 80er, 90er und Nullerjahre. Ich werde ihn vermissen." Auch das Leipziger Theater trauert um seinen langjährigen Intendanten.

"Mich hat die Nachricht von Wolfgang Engels Tod tief berührt", sagte Intendant Enrico Lübbe. "Wolfgang war der wichtigste Förderer meiner Theaterarbeit. Ich bin ihm sehr dankbar für alles, was er für mich, aber auch für das Schauspiel Leipzig getan hat."

Titelfoto: Montage: dpa/Frank Rumpenhorst

Mehr zum Thema Leipzig Lokal: