Neues Wohngebiet im Südosten Leipzigs kommt schnell: Leidet nun der Zaubergarten?

Von Anke Brod

Leipzig - Auf der weiten Gewerbebrache zwischen Kolmstraße und Holzhäuser Straße in Leipzig-Stötteritz könnte 2024 schon ein nagelneues Stadtquartier mit 400 Wohnungen inklusive Oberschule, Kita und Sporthalle stehen. In einer Online-Bürgerbeteiligung zum Bauleitplan-Verfahren ging es Ende April um das Thema Verkehr und den Erhalt der angrenzenden Grünoase "Zaubergarten".

Hier soll ein wetterfester Bolzplatz für alle hin. Dabei gibt es in der Nähe einen großen Sportverein.
Hier soll ein wetterfester Bolzplatz für alle hin. Dabei gibt es in der Nähe einen großen Sportverein.  © Anke Brod

Die Basis für den Planungsvorentwurf ist der 2018 aus einem städtebaulichen Wettbewerb erwachsene Masterplan. Zuvor hatte der Rat der Stadt Leipzig die Aufstellung von Bebauungsplan Nr. 444 beschlossen.

Bei Häusern bis zu fünf Etagen werde die Flächenversiegelung im neuen Quartier so gering wie möglich gehalten, versprach Thomas Mehlhorn vom Stadtplanungsamt den Zuhörern während der digitalen Anhörung. Bereits Ende 2021 könnten auf der Fläche die Bauvorbereitungen starten. Insgesamt werde ein "autoarmes" Viertel angestrebt, informierte der Stadtplaner.

Der seit 2007 zur Schüler-Umweltbildung vom Verein Columbus Junior geführte Zaubergarten war einst eine DDR-Schulgartenanlage. Nun finden sich hier Projektprodukte wie Baumhaus, Weidentipi, Lehmbackofen, Freiluftschachspiel, Insektenhotel oder ein kleiner Teich.

Leipzig: Ende abgewendet? Gute Nachrichten für den Leipziger Zaubergarten!
Leipzig Ende abgewendet? Gute Nachrichten für den Leipziger Zaubergarten!

Die Sicherung dieses Grünzuges sei von vornherein mit im Konzept vertreten, betonte Mehlhorn. Dennoch sollen für das Vorhaben rund 40 Prozent des drei Hektar umfassenden Naturareals abgezwackt werden. Das betrifft die gesamte rechte Seite ab dem Zaubergarten-Eingang an der Holzhäuser Straße 130.

Dort soll eine öffentliche Mehrzweckfläche mit Allwetterbelag geschaffen werden. Dafür fallen die Wiese, eine baufällige Baracke und einige Bäume weg. Jener "Bolzplatz" sorgte in Stötteritz bereits für Unmut: Nur 300 Meter weiter gibt es einen großen Sportverein.

Der Schulhof der geplanten Oberschule würde an die linksseitig belassene Zaubergartenhälfte grenzen. Deshalb wurde in der Bürgeranhörung der Ruf nach guter Einfriedung für das Refugium laut. Eine Antwort gibt es bisher aber nicht. Es soll hierbei auch die Nachbarschaft sensibilisiert werden, sagen die Stadtplaner.

Erzeugnisse aus der Holzwerkstatt vom Verein Columbus Junior zieren den Zaubergarten.
Erzeugnisse aus der Holzwerkstatt vom Verein Columbus Junior zieren den Zaubergarten.  © Anke Brod

Verein Columbus Junior sieht Chancen für alle

Auf dieser Stötteritzer Gewerbebrache zwischen Kolmstraße und Holzhäuser Straße wohnen 2024 vielleicht schon 700 Menschen.
Auf dieser Stötteritzer Gewerbebrache zwischen Kolmstraße und Holzhäuser Straße wohnen 2024 vielleicht schon 700 Menschen.  © Anke Brod

Columbus Junior gibt sich offen: Nicht nur, dass die Schule umweltpädagogische Vereinsangebote nutzen könne, gleichzeitig könnten in der schuleigenen Sporthalle sowie in den Werkstätten Veranstaltungen des Zaubergartens stattfinden. Dies wünschen sich die Mitstreiter um Vorstand Nicole Schmidt (34) in einer Stellungnahme.

Der Verein möchte zudem sein an der Kommandant-Prendel-Allee 63 genutztes Gebäude nach Abriss ersetzt wissen. Hier sind Büro, Lager und Schulungsräume für das ganzjährige, wetterunabhängige Angebot angesiedelt.

Des Weiteren unterhält der kooperierende Verein Columbus dort zwei Werkstätten für Beschäftigungsmaßnahmen des Jobcenters. Die Mitarbeiter bringen im Zaubergarten Installationen für Veranstaltungen an und pflegen das Gelände.

Leipzig: Hunderttausende Fußballfans erwartet: In 66 Tagen wird Leipzig zur riesigen Euro-2024-Partyzone
Leipzig Hunderttausende Fußballfans erwartet: In 66 Tagen wird Leipzig zur riesigen Euro-2024-Partyzone

"Daher muss der Betrieb dieser Maßnahmen innerhalb der Zaubergarten-Räumlichkeiten weiterhin gesichert sein", lautet der Appell von Columbus Junior an die Bauplaner. Es ließe sich etwa die vorhandene "Villa" ausbauen.

Der Zaubergarten ist ein funktionierendes Ökosystem mit Insekten, Säugetieren, Amphibien und Vögeln. "Wir haben es geschafft, Pflanzen wie Tieren trotz zahlreicher Veranstaltungen genügend Fläche zur Entfaltung zu bieten, insbesondere Rückzugsmöglichkeiten für die Tiere", betonen die Zaubergarten-Betreiber.

Im Schutz des Lebensraumes in unmittelbarer Nähe von Oberschule und Schulhof sieht Columbus Junior "eine äußerst anspruchsvolle Aufgabe".

Mit jedem Flächenverlust reduziere sich der Rückzugsraum von Pflanzen und Tiere. Zudem störten versiegelte Flächen, wie der Kunststoffbelag eines Bolzplatzes, den unmittelbaren Wasserhaushalt und das Klima.

Titelfoto: Bildmontage/Anke Brod

Mehr zum Thema Leipzig: