Online-Atlas zeigt, welche Leipziger Stadtteile am meisten von Gentrifizierung betroffen sind

Leipzig - Während die Gentrifzierung in Plagwitz oder der Südvorstadt schon fast komplett abgeschlossen ist, könnte es in Connewitz oder Reudnitz erst so richtig los gehen - eine Übersicht verschafft der sogenannte "Gentrifizierungsatlas".

Im Leipziger Zentrum ist die Gentrifizierung bereits abgeschlossen.
Im Leipziger Zentrum ist die Gentrifizierung bereits abgeschlossen.  © 123rf/ Jakob Fischer

Das Berliner Unternehmen "realxdata" ist bekannt für seine Analysen für den Immobilienmarkt. Über eine spezielle Plattform können die Kunden Marktanalysen, Objekt- und Portfoliobewertungen auf Knopfdruck abrufen, die zuvor von realxdata digitalisiert, strukturiert und analysiert wurden.

Aus einer Forschungsarbeit heraus entstand ein sogenannter "Gentrifizierungsatlas", der die Tendenzen für Strukturwandel in verschiedenen Stadtteilen aufzeigt.

Dafür wurden die einzelnen Ortsteile basierend auf Daten wie der Mietpreisentwicklung, Informationen über Ein- und Zweipersonenhaushalte, der Kaufkraft, über die Zahl der Einwohner mit Migrationshintergrund und der Zahl von Restaurants, Bars und Geschäften in verschiedene "Klassen" eingeteilt. Auch für die Messestadt gibt es dabei einige interessante Beobachtungen.

Leipzig: Exklusive News! Sport-Prominenz bei Leipziger Nachtlauf am Start, Tickets immer begehrter
Leipzig Exklusive News! Sport-Prominenz bei Leipziger Nachtlauf am Start, Tickets immer begehrter

Laut dem Atlas ist die Gentrifizierung in den zentralen Stadtteilen von Leipzig - dazu gehören Zentrum-Ost, - West, Plagwitz, Schleußig, Südvorstadt, Schönefeld-Abtnaundorf, Gohlis-Mitte, Möckern und Schönau - bereits fast abgeschlossen.

Im Zentrum-Nordwest- und Südost sowie Neustadt-Neuschönefeld ist der Strukturwandel aktuell am stärksten im Gange. Langfristig sollen auch Stadtteile wie Connewitz, Stötteritz, Reudnitz-Thonberg und Wahren von Gentrifzierung betroffen sein.

Bei ungefähr 50 Prozent der Leipziger Stadtteile ist die Wahrscheinlichkeit eines solchen Strukturwandels allerdings sehr gering.

Eine genaue Übersicht findet Ihr >>>hier.

Titelfoto: 123rf/ Jakob Fischer

Mehr zum Thema Leipzig: