Seltenes Spektakel: Königin der Nacht blüht im Botanischen Garten Leipzig

Leipzig - Der Botanische Garten in Leipzig hat sich am Freitag auf ein ganz besonderes Ereignis vorbereitet.

Am Freitag konnten Besucher des Botanischen Gartens die Blüte der Königin der Nacht bewundern.
Am Freitag konnten Besucher des Botanischen Gartens die Blüte der Königin der Nacht bewundern.  © Waltraud Grubitzsch/dpa-Zentralbild/dpa

In den Gewächshäusern wurde am Abend die Blüte der Königin der Nacht erwartet. Das ist ein Kakteengewächs aus der Karibik, das bis zu 30 Zentimeter große Blüten ausbildet.

Das Besondere daran sei, dass sich jede Blüte nur für eine Nacht öffne, teilte der Botanische Garten mit. Sie können einen Durchmesser von bis zu 30 Zentimeter erreichen.

Wenn man zur richtigen Zeit vor Ort ist, kann man den Blüten live dabei zusehen, wie sie sich öffnen und wieder schließen.

An diesen Ranken öffneten sich am Freitagabend mehrere Blüten der Königin der Nacht.
An diesen Ranken öffneten sich am Freitagabend mehrere Blüten der Königin der Nacht.  © Tobias Junghannß

Wegen des Spektakels wurden am Freitagabend die Gewächshäuser von 19 bis 22 Uhr für die Besucher geöffnet.

Titelfoto: Waltraud Grubitzsch/dpa-Zentralbild/dpa

Mehr zum Thema Leipzig: