Trotz Coronavirus: Cosplayer starten eigene Manga-Comic-Con im Clara-Park

Leipzig - Viele Leipziger werden sich heute fragen: Was machen denn all die verkleideten Menschen im Clara-Zentkin-Park? Mit der Buchmesse fiel auch die beliebte Manga-Comic-Convention dem Coronavirus zum Opfer. Doch so ganz wollten sich die Cosplayer das Event nicht nehmen lassen und planten kurzerhand Ersatz.

Cosplayer auf der Leipziger Buchmesse im vergangenen Jahr.
Cosplayer auf der Leipziger Buchmesse im vergangenen Jahr.  © Ralf Seegers

Bunte Kostüme, schrille Perücken und abgedrehte Masken - in Leipzig sind die Cosplayer los!

Denn obwohl die Manga-Comic-Con eigentlich wegen des Coronavirus abgesagt wurde, treffen sich einige der Anime-Fans trotzdem.

Laut Facebook ist für heute und morgen, jeweils von 10 bis 14 Uhr, ein Ersatz-Event im Clara-Zetkin-Park geplant.

"Bitte trefft euch nicht Samstag 10 Uhr am Leipziger Hauptbahnhof, da dies zu einer polizeilichen Intervention führen und ein großes, gesundheitliches Risiko darstellen würde", schreiben die Veranstalter des Ersatz-Events bei Facebook. 

Außerdem würde man die Straßenbahnen sonst "komplett blockieren".

Das Treffen sei nicht anmeldungspflichtig, da es in einem öffentlichen Park stattfinde. "Es können Picknick-Decken, Musikboxen, Cosplays, Fotoausrüstung etc. mitgenommen werden, so, dass man da zusammen eine gute Zeit haben kann", heißt es weiter.

Zusätzlich sollten die Besucher auf "gesundheitliche Tipps" achten. So empfehlen die Organisatoren: "Niest wenn möglich nur in die Armbeuge, wascht und desinfiziert eure Hände oft, gebt euch nicht die Hände. Haltet, wenn ihr nicht gerade zusammen Posts oder Fotos macht, einen gesunden Abstand zueinander. Dreht euch bitte von Personen weg, wenn ihr husten müsst, und tut es in euren Arm. Solltet ihr euch kränklich fühlen oder der Verdacht bestehen, dass es euch nicht gut geht, so seid bitte verantwortungsbewusst und bleibt Zuhause."

Wie verantwortungsbewusst die ganze Aktion wirklich ist, wird sich wohl noch herausstellen...

Alle weiteren Infos zur Corona-Ausbreitung im +++ Coronavirus-Liveticker +++ und im +++ Conronavirus in Leipzig Liveticker +++

Mehr zum Thema Leipzig:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0