Umweltbewusstsein zwischen Gräbern: Leipziger Bestattungswesen erhält E-Autos

Von Anke Brod

Leipzig - Am Mittwoch präsentierten Vertreter des städtischen Bestattungswesens der Öffentlichkeit auf dem Leipziger Südfriedhof ihre beiden brandneuen Elektrofahrzeuge für den Arbeitsalltag.

Der weiße Arbeitswagen kommt auf dem Leipziger Südfriedhof gut 160 Kilometer weit.
Der weiße Arbeitswagen kommt auf dem Leipziger Südfriedhof gut 160 Kilometer weit.  © Anke Brod

Dies wäre zum einen ein kleiner, weißer Arbeitswagen mit Gerätschaften für die gärtnerische Grabpflege und zur Pflanzenbewässerung auf dem Gelände. Er ist erst sehr frisch seit März zwischen den Gräbern unterwegs und verfügt über eine Reichweite von rund 160 Kilometern.

Der zweite ausschließlich elektrisch betriebene Neuwagen auf dem "Südi" ist traditionell tiefschwarz und überführt Verstorbene. Er fährt schon seit Juli 2022 Einsätze im Leipziger Stadtgebiet und ist für etwa 300 Kilometer ausgelegt. "Beide Autos haben uns in der Anschaffung 140.000 Euro gekostet", sagte Geschäftsführer Ronald Klette (53) vor Ort zur Präsentation der top modernen technischen Errungenschaften.

Aktuell werden besagte Elektrofahrzeuge noch außerhalb aufgeladen. Auf dem Betriebshof der Leipziger Bestattungswesen-GmbH laufen aktuell allerdings auch schon die Vorbereitungen zum Bau einer eigenen Ladestation.

Umweltbürgermeister Heiko Rosenthal (48, Die Linke) erschien als Aufsichtsratsvorsitzender des Städtischen Bestattungswesens auf dem Südfriedhof. Gegenüber TAG24 betonte er: "Wir glauben, mit den beiden Fahrzeugen einen Beitrag für eine klimaneutrale Großstadt zu leisten." Die bisherigen zwölf herkömmlichen Arbeitskarossen benutzen die Mitarbeiter im Übrigen weiterhin parallel zu den "Neuen".

Der Leipziger Südfriedhof hat zwei neue E-Autos.
Der Leipziger Südfriedhof hat zwei neue E-Autos.  © Anke Brod

Das Städtische Bestattungswesen übernimmt Überführungen Verstorbener, erledigt die Formalitäten und plant Trauerfeiern sowie Beisetzungen auf dem Friedhof.

Titelfoto: Anke Brod

Mehr zum Thema Leipzig: