Kurioser Unfall am Leipziger Hauptbahnhof: Jahrmarkts-Bude kracht auf Fahrbahn

Leipzig - Da war aber Schluss mit lustig: Am Montagnachmittag kam es zu einem Unfall im Zentrum von Leipzig, bei dem eine Jahrmarkts-Bude von einem Fahrzeug rutschte.

Die Polizei musste eine Fahrspur des Innenstadtrings sperren, während die Bude aufgerichtet wurde.
Die Polizei musste eine Fahrspur des Innenstadtrings sperren, während die Bude aufgerichtet wurde.  © xcitepress

Das sieht man nicht alle Tage: Am Montagnachmittag kurz nach 15 Uhr wurde die Leipziger Polizei alarmiert, nachdem ein Lastwagen zwischen Willy-Brandt-Platz und der Kreuzung Am Hallischen Tor nahe dem Hauptbahnhof seine Ladung verloren hatte.

Dabei handelte es sich nach Angaben der Behörde um das Häuschen eines Imbisses, welcher wohl für gewöhnlich auf einem Rummel oder Jahrmarkt seinen Platz findet und Besucher und Besucherinnen mit Leckereien versorgt.

Aus bislang unbekannter Ursache, hatte sich der angekoppelte Anhänger gelöst. Die Bude knallte in der Folge auf die Fahrbahn und blieb dort liegen – die Fahrbahn wurde beschädigt.

Leipzig: Radfahrer verursacht Unfall mit Verletztem (53) und fährt einfach weg
Leipzig Unfall Leipzig: Radfahrer verursacht Unfall mit Verletztem (53) und fährt einfach weg

Ob dessen Besitzer bereits auf dem Weg zum Aufbau für das Leipziger Stadtfest am kommenden Wochenende waren oder die Leipziger Kleinmesse am Cottaweg verließ, ist nicht bekannt.

Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Der Schaden am Anhänger wird auf rund 5000 Euro geschätzt.

Die Bergung der gestürzten Imbissbude gestaltete sich schwierig.
Die Bergung der gestürzten Imbissbude gestaltete sich schwierig.  © xcitepress

Während der Bergungsarbeiten musste kurzzeitig eine Spur auf dem Innenstadtring gesperrt werden. Es kam zu Verkehrsbehinderungen.

Originaltext vom 30. Mai 18.45 Uhr, aktualisiert am 31. Mai 11.10 Uhr

Titelfoto: xcitepress

Mehr zum Thema Leipzig Unfall: