Leipzig: Auto rast in Menschengruppe: Drei Tote, zwei Verletzte

Leipzig - Schwerer Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten und Toten am Dienstag in Leipzig.

Bei dem Unfall verletzten sich zwei Menschen. Zwei Personen starben.
Bei dem Unfall verletzten sich zwei Menschen. Zwei Personen starben.  © Silvio Bürger

Wie ein Polizeisprecher TAG24 mitteilte, spielten sich die schrecklichen Szenen kurz nach 10 Uhr an der Straßenbahn-Haltestelle Franzosenallee ab.

Dort raste ein Auto in eine Menschengruppe und kam schließlich im Gleisbett zum Stehen.

Für zwei Personen endete der Unfall tödlich. Laut Informationen der Polizei soll es zudem zwei Verletzte geben.

Unter Lkw gezogen und mitgeschleift: Rollstuhl-Fahrerin an Leipziger Baustelle erfasst
Leipzig Unfall Unter Lkw gezogen und mitgeschleift: Rollstuhl-Fahrerin an Leipziger Baustelle erfasst

Die Hintergründe des Zusammenstoßes sind bisher noch unklar, momentan wird von einem Verkehrsunfall ausgegangen.

Der 50-jährige Fahrer des Unfallwagens befindet sich aktuell in Obhut der Polizei.

Der betroffene Bereich der Prager Straße musste komplett gesperrt werden.

Statement von Pressesprecher Olaf Hoppe zum tragischen Unfall auf der Prager Straße

Update, 16.45 Uhr: Details zum Unfallhergang veröffentlicht

Wie die Polizeidirektion inzwischen zum Unfallhergang mitteilte, soll der 50-jährige Fahrer an der Einmündung zur Franzosenallee nicht der Fahrbahnmarkierung gefolgt sein und stattdessen den Rechtsabbiegerstreifen geradeaus befahren haben.

Bei offenbar roter Ampel überquerte er die Kreuzung und erfasste daraufhin vier Fußgänger.

Nach aktuellem Stand wurden bei dem Unfall zwei Frauen (80, 85) und ein Mann (80) getötet und zwei Menschen (78, weiblich sowie der Unfallverursacher) schwer verletzt.

Update, 16 Uhr: Zahl der Todesopfer ist gestiegen

Die Zahl der Todesopfer bei einem Verkehrsunfall am Dienstag in Leipzig ist auf drei gestiegen.

Eine 80-jährige Frau sei wenige Stunden nach dem Unfall in einem Krankenhaus ihren schweren Verletzungen erlegen, teilte die Polizei mit.

Eine weitere Frau (78) hatte sich bei dem Unfall schwere Verletzungen zugezogen und liegt momentan auf der Intensivstation.

Update, 13.30 Uhr: Neue Details zum Fahrer und den Opfern

Nach ersten Erkenntnissen der Polizei stand der Fahrer nicht unter dem Einfluss von Drogen oder Alkohol.
Nach ersten Erkenntnissen der Polizei stand der Fahrer nicht unter dem Einfluss von Drogen oder Alkohol.  © Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa

Nach Stand vom Mittag wird noch immer von einem Unfall ausgegangen. "Andere Hinweise liegen zur Zeit nicht vor", sagte Polizeisprecher Olaf Hoppe. Der Fahrer hatte keine Drogen oder Alkohol im Blut.

Bei den Getöteten handelt es sich nach Polizeiangaben um eine 85-jährige Frau und einen 80-jährigen Mann.

Warum der 50-jährige Deutsche in die Gruppe fuhr, blieb zunächst unklar. "Es liegen bereits Aussagen von Augenzeugen und dem Fahrer vor. Da sich diese aber erheblich unterscheiden, müssen die Ermittlungen abgewartet werden."

Überrascht vom Gegenverkehr: 19-Jährige bei Unfall in Sachsen verletzt
Leipzig Unfall Überrascht vom Gegenverkehr: 19-Jährige bei Unfall in Sachsen verletzt

Der Fahrer wurde leicht verletzt in ein Krankenhaus gebracht und befand sich in polizeilicher Obhut. "Gegen ihn wird wegen eines Verkehrsunfalls im Zusammenhang mit fahrlässiger Tötung ermittelt", sagte Hoppe.

Update, 12.15 Uhr: Polizei veröffentlicht weitere Infos zu Verletzten

Das Auto landete nach dem Zusammenstoß mit der Menschengruppe im Gleisbett.
Das Auto landete nach dem Zusammenstoß mit der Menschengruppe im Gleisbett.  © Silvio Bürger

Laut Polizeiangaben war der Fahrer in den Kreuzungsbereich eingefahren und hatte mehrere Personen, die eine Fußgängerampel überquerten, erfasst. Danach sei das Fahrzeug von der Fahrbahn abgekommen, gegen eine Ampelanlage gekracht und schließlich im Gleisbett der Straßenbahn gelandet.

Außerdem teilte die Polizei mit, dass sich bei dem Unfall zwei Personen schwer verletzten. Auch ein Polizeihubschrauber und ein Kriseninterventions-Team kamen in der Prager Straße zum Einsatz.

Titelfoto: Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa

Mehr zum Thema Leipzig Unfall: