Schwerer Crash im Leipziger Osten: Müllauto erfasst Radfahrerin – Polizei sucht Zeugen

Leipzig - Schwerer Unfall am Mittwochvormittag im Osten von Leipzig!

Eine Radfahrerin wurde am Mittwochmorgen im Leipziger Osten von einem Müllauto erfasst.
Eine Radfahrerin wurde am Mittwochmorgen im Leipziger Osten von einem Müllauto erfasst.  © Christian Grube

Im Stadtteil Reudnitz hat es am Morgen zwischen einer Radfahrerin (34) und einem Müllfahrzeug gekracht.

Laut Sprecherin Josephin Sader sei die Polizei um 8.14 Uhr über das Unglück an der Ecke Riebeckstraße/Mühlstraße informiert worden.

Demnach war der Fahrer (52) des Lasters auf der Mühlstraße Richtung Osten unterwegs und habe nach rechts in die Riebeckstraße abbiegen wollen.

Fuhr Laster ihr übers Bein? Radlerin in Leipzig schwer verletzt
Leipzig Unfall Fuhr Laster ihr übers Bein? Radlerin in Leipzig schwer verletzt

Dabei übersah er offenbar die 34-Jährige, die mit ihrem Rad die Mühlstraße überqueren wollte. "Folglich kam es zur Kollision beider Fahrzeuge, wodurch die Radfahrerin auf die Fahrbahn stürzte und der Lkw sie erfasste", hieß es am Nachmittag ergänzend.

Die Radlerin erlitt Verletzungen und wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht, wo sie stationär behandelt wird. Der 52-Jährige blieb unverletzt.

Das Rad auch am Vormittag noch unter dem Laster, die Frau wurde verletzt in eine Klinik gebracht.
Das Rad auch am Vormittag noch unter dem Laster, die Frau wurde verletzt in eine Klinik gebracht.  © Christian Grube
Die Polizei hat den Unfallort abgesperrt und ermittelt zur Unfallursache.
Die Polizei hat den Unfallort abgesperrt und ermittelt zur Unfallursache.  © Christian Grube

Die Polizei hat die Ermittlungen zur genauen Unfallursache aufgenommen und sucht nun Zeugen, die das Unglück beobachtet und Hinweise zum Hergang oder zum Fahrverhalten beider Beteiligter haben.

Diese nimmt die Verkehrspolizeiinspektion Leipzig, Schongauerstraße 13, 04328 Leipzig, unter Tel. 0341/2552850 oder 0341/2552910 entgegen.

Erstmeldung von 10.21 Uhr, aktualisiert um 17.06 Uhr

Titelfoto: Bildmontage: Christian Grube

Mehr zum Thema Leipzig Unfall: