Straßenbahn erfasst in Leipzig Post-Fahrzeug: Verletzter Fahrer war nicht nüchtern!

Leipzig - Ein Crash zwischen einem Fahrzeug der Deutschen Post und einer Straßenbahn hat am Mittwochmittag den Tram-Verkehr im Westen von Leipzig lahmgelegt. Offenbar war sogar Alkohol im Spiel.

Im Leipziger Westen hat der Fahrer (35) eines Postautos eine Straßenbahn übersehen – es krachte, wobei der Mann verletzt wurde. (Symbolbild)
Im Leipziger Westen hat der Fahrer (35) eines Postautos eine Straßenbahn übersehen – es krachte, wobei der Mann verletzt wurde. (Symbolbild)  © Jan Woitas/dpa

Wie die Polizei am Donnerstag mitteilte, ereignete sich der Unfall gegen 12.15 Uhr an der Ecke Lützner Straße/Am Kirschberg im Stadtteil Grünau.

Demnach habe der Fahrer (35) des Post-Transporters beabsichtigt, die Gleise zu überqueren und dabei die in stadtauswärtiger Richtung herannahende Bahn der Linie 15 übersehen, an deren Steuer eine 53 Jahre alte Frau saß.

Es kam zur Kollision beider Fahrzeuge, wobei sich der 35-Jährige Verletzungen zuzog. Er wurde in einem Krankenhaus medizinisch versorgt.

Fuhr Laster ihr übers Bein? Radlerin in Leipzig schwer verletzt
Leipzig Unfall Fuhr Laster ihr übers Bein? Radlerin in Leipzig schwer verletzt

Doch damit nicht genug: Im Transporter nahmen die Beamten den Geruch von Alkohol wahr, weshalb sie den Mann zum Test baten - dieser habe 0,44 Promille ergeben.

Daraufhin wurde in der Klinik eine Blutentnahme durchgeführt und die Fahrerlaubnis eingezogen. Gegen ihn wird nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs ermittelt. Es entstand ein Sachschaden von rund 40.000 Euro.

Während der Unfallaufnahme und Aufräumarbeiten konnten die Straßenbahnen der Linie 15 nur verkürzt bis Grünau-Nord fahren. Ein Schienenersatzverkehr wurde eingerichtet, wie die Leipziger Verkehrsbetriebe via Twitter meldeten.

Titelfoto: Jan Woitas/dpa

Mehr zum Thema Leipzig Unfall: