Weil er gegen das Gendern antritt: Sächsischer OB als "Sprachbewahrer" geehrt

Grimma - Der Dresdner Stadtrat lehnte vor wenigen Tagen mehrheitlich einen Antrag gegen den "Genderwahn" im amtlichen Schriftverkehr ab. Dagegen erhielt Grimmas OB Matthias Berger (54, parteilos) für die Durchsetzung eines solchen Antrages einen bundesweiten Preis.

Grimmas Oberbürgermeister Matthias Berger (54, parteilos) hält Sternchen und Doppelpunkt in der Sprache für verwirrend.
Grimmas Oberbürgermeister Matthias Berger (54, parteilos) hält Sternchen und Doppelpunkt in der Sprache für verwirrend.  © ronaldbonss.com/Ronald Bonss

Als "Sprachbewahrer 2021" verwies er Dieter Hallervorden (86) und Elke Heidenreich (79) auf die Plätze.

Berger ist bekannt dafür, dass er sagt, was er denkt - auch wenn er damit aneckt. Er findet auch die Ausdrucksformen mit Sternchen, Doppelpunkten oder Unterstrichen eher peinlich und verwirrend.

Berger: "Das Fass zum Überlaufen brachte bei mir aber eine Feuerwehr-Anweisung, bei der von Bartträger*innen die Rede war."

Leipzig: Hunderttausende Fußballfans erwartet: In 66 Tagen wird Leipzig zur riesigen Euro-2024-Partyzone
Leipzig Hunderttausende Fußballfans erwartet: In 66 Tagen wird Leipzig zur riesigen Euro-2024-Partyzone

Sowohl in Grimma als auch im Landkreis Leipzig, wo Berger im Kreisparlament sitzt, ging sein Antrag auf Verzicht dieser Schreibweisen jeweils mit großen Mehrheiten durch, weitere Gemeinden folgten.

Für den Sprachbewahrer-Preis, der von einer rechtskonservativen Zeitung vergeben wird, hat er sich aber nicht beworben.

Berger: "Ich nehme in hanseatischer Manier auch keine Orden an, die werden zu oft missbraucht. Aber ich wende mich weiterhin gegen die ideologische Vergewaltigung unserer schönen Sprache - sowohl von rechts als auch von links."

Titelfoto: ronaldbonss.com/Ronald Bonss

Mehr zum Thema Leipzig: