Sparkasse in Magdeburg gesprengt: Geld verteilt sich auf der Straße!

Magdeburg - Am frühen Dienstagmorgen wurden in Magdeburg-Ottersleben mehrere Geldautomaten gesprengt. Das Landeskriminalamt ermittelt.

Am frühen Morgen wurden Geldautomaten in einer Sparkasse in Magdeburg gesprengt.
Am frühen Morgen wurden Geldautomaten in einer Sparkasse in Magdeburg gesprengt.  © Thomas Schulz

Laut ersten Erkenntnissen muss die Sprengung gegen 4.30 Uhr bei der Sparkasse an der Ecke Adolf-Jentzen-Straße und Halberstädter Chaussee stattgefunden haben.

Wie die Polizeiinspektion Magdeburg am Nachmittag mitteilte, hatten bislang unbekannte Täter zwei Geldautomaten in der Filiale gesprengt.

Dann nahmen sie die darin befindlichen Geldkassetten mit. Um wie viel Bargeld es sich beim Diebesgut handelte, ist derzeit noch unklar.

Reisende wacht in Regionalbahn auf und entdeckt Mann mit Hand in der Hose
Magdeburg Crime Reisende wacht in Regionalbahn auf und entdeckt Mann mit Hand in der Hose

Durch die Wucht der Explosion wurde der gesamte Verkaufsraum der Filiale komplett zerstört. Der Schaden wird auf etwa 500.000 Euro geschätzt.

Laut TAG24-Information vom Ort des Geschehens war die Kreuzung vor der Sparkasse lange abgesperrt, da sich Geldscheine auf der Straße verteilen.

Die Kreuzung vor dem Tatort musste weiträumig abgesperrt werden.
Die Kreuzung vor dem Tatort musste weiträumig abgesperrt werden.  © Thomas Schulz
Geldscheine verteilen sich auf der Straße vor der Bank.
Geldscheine verteilen sich auf der Straße vor der Bank.  © Thomas Schulz

Sofort eingeleitete Fahndungsmaßnahmen führten bislang nicht zum Auffinden der Täter.

Originalmeldung von 8.47 Uhr, aktualisiert um 14.25 Uhr.

Titelfoto: Thomas Schulz

Mehr zum Thema Magdeburg Crime: