Feueralarm im Landtag von Sachsen-Anhalt: Sitzung unterbrochen, Gebäude geräumt

Magdeburg - Am Freitagvormittag musste der Landtag in Magdeburg evakuiert werden. Grund dafür war ein Feueralarm - gebrannt hat es aber nicht.

Der Landtag in Magdeburg musste aufgrund eines Feueralarms evakuiert werden.
Der Landtag in Magdeburg musste aufgrund eines Feueralarms evakuiert werden.  © Simon Kremer/dpa

Laut einem Sprecher des Landtags war das Hauptgebäude direkt am Domplatz betroffen. Die laufende Landtagssitzung, die für die Vormittagsstunden angesehen war, musste unterbrochen werden.

Alle Mitarbeiter des Landtags wurden umgehend evakuiert und sollten sich an Sammelpunkten einfinden, hieß es.

Schließlich bestätigte ein Sprecher, dass es sich lediglich um eine Übung für den Ernstfall gehandelt habe. Die Feuerwehr konnte das Gebäude nun wieder freigeben und die Sitzung kann fortgeführt werden.

Die Übung war vom Ältestenrat beschlossen und geplant.

Titelfoto: Simon Kremer/dpa

Mehr zum Thema Magdeburg: