Ausgehen an Weihnachten: Das gibt es über die Feiertage in Magdeburg zu erleben!

Magdeburg - Weihnachten fällt in diesem Jahr auf ein Wochenende. In Magdeburg gibt es deshalb über die Feiertage wieder allerhand zu erleben. TAG24 hat für Euch ein paar Event-Tipps zusammengefasst.

Magdeburger Weihnachtscircus

Werder - Auf dem Messeplatz Max Wille findet über die Feiertage der 8. Magdeburger Weihnachtscircus statt. Verantwortlich dafür zeichnet der Circus Paul Busch. Vom 22. Dezember 2023 bis zum 7. Januar 2024 finden täglich Vorführungen statt.

Der Veranstalter verspricht außergewöhnliche Darbietungen, die zum Teil noch nie in Deutschland zu sehen waren. Diese sollen das Magdeburger Publikum zum Staunen, Atemanhalten und Lachen bringen.

Vorführungen gibt es täglich um 16 Uhr und 19.30 Uhr. An Sonn- und Feiertagen nur um 15 Uhr. Zu Heiligabend sogar nur um 15 Uhr. Tickets gibt es ab 18 Euro.

Weihnachtssingen in der MDCC-Arena

Cracau - Einen Tag vor Heiligabend wird in der MDCC-Arena wieder der größte Weihnachtschor Sachsen-Anhalts entstehen. 26.000 Menschen werden beim Weihnachtssingen erwartet, die gemeinsam traditionelle Lieder zum Fest der Liebe anstimmen.

Die Musiker und ein Projektchor des Konservatoriums Georg Philipp Telemann, der größten Musikschule des Landes Sachsen-Anhalt, werden dabei tatkräftig unterstützen. Auch die Handballer des SC Magdeburg sowie Schauspieler und Kabarettist Dieter Hallervorden (88) haben sich unter anderem angekündigt.

Wer daran teilnehmen möchte, kann noch ein paar Tickets (ab 7 Euro) für die beliebte Veranstaltung ergattern. Los geht es am Samstag um 18 Uhr.

Weihnachtskonzert im Theater der Grünen Zitadelle

Altstadt - Im Theater in der Grünen Zitadelle wird am ersten Weihnachtsfeiertag eine weitere Tradition fortgesetzt. Dort heißt es wieder "Weihnachtskonzert mit Enrico Scheffler & Freunden".

Der Sänger und Schauspieler aus Aschersleben präsentiert in einem weißen Winterwald klassische und moderne Weihnachtslieder, Musicalhits und unterhaltsame Geschichten. Mit dabei ist auch der fleißige Weihnachtself Mario Urbach.

Los geht es am Montag um 16 Uhr. Tickets gibt es ab 33,95 Euro.

Orgelmusik im Kerzenschein

Sudenburg - Nach der Bescherung können am späten Heiligabend Orgelklänge in der St.-Ambrosius-Kirche in der Halberstädter Straße gehört werden. Kerzenlicht sorgt währenddessen in der dunklen Jahreszeit für eine einzigartige Stimmung.

Dorlies Bunge sitzt von 22 Uhr bis 22.45 Uhr an der Orgel und spielt weihnachtliche Musik unter anderem von Johann Sebastian Bach und César Franck.

Der Eintritt ist frei. Am Ausgang kann noch etwas für einen guten Zweck getan werden. Dort werden Spenden für "Brot für die Welt" gesammelt.

Am späten Heiligabend gibt es in der St.-Ambrosius-Kirche ein kostenloses Orgelkonzert. (Symbolbild)
Am späten Heiligabend gibt es in der St.-Ambrosius-Kirche ein kostenloses Orgelkonzert. (Symbolbild)  © Peter Gercke/zb/dpa

Weihnachtsbrunch

Altstadt - Am ersten und zweiten Weihnachtsfeiertag lädt die Festung Mark zwischen 11 Uhr und 15 Uhr zum Weihnachtsbrunch ein. Dabei steht ein Buffet mit traditionellen Weihnachtsgerichten und leckeren Desserts zur Verfügung.

Neben einem Sektempfang werden Entenbraten, Wildgulasch und Lachsfilet, verschiedene Salate und Suppen sowie Fingerfood und vegane Speisen angeboten. Säfte, Wasser, Tee und Filterkaffee sind im Preis inbegriffen.

Das kostet die Teilnahme am Brunch:

  • Erwachsene: 69 Euro pro Person
  • Kinder zwischen 7 und 13 Jahren: 35 Euro
  • Kinder zwischen 4 und 6 Jahren: 12,50 Euro
  • Kinder bis 3 Jahre: 3,50 Euro

Anmeldungen nimmt die Festung Mark unter Tel. 0391/99093330 oder per E-Mail an mail@festungmark.com entgegen.

TAG24 wünscht Euch schöne Feiertage!

Titelfoto: Bildmontage: Peter Gercke/zb/dpa, Screenshot/Facebook/Circus Paul Busch, 123RF/tamal777

Mehr zum Thema Magdeburg Veranstaltungen & Freizeit: