MVB ändert Linie 10: Diese Haltestellen fallen ab Samstag in Magdeburg weg
Magdeburg - Die Sperrung der Sieverstorstraße sorgt weiterhin für Änderungen im Netz der Magdeburger Verkehrsbetriebe. Ab Samstag bekommt die Linie 10 deshalb eine neue Strecke.
Zwischen dem Barleber See und dem Neustädter Friedhof fährt die Straßenbahn zunächst wie gewohnt, teilte das Unternehmen mit.
Anschließend geht es über den S-Bahnhof Neustadt und die Haltestelle Am Nordpark über die Universitätsbibliothek und den Askanischen Platz weiter bis zum Messegelände.
Die kurzfristig eingerichtete Ringfahrt entfällt damit. Gleichzeitig werden die Haltestellen der Linie 10 wieder in beiden Fahrtrichtungen bedient.
Nicht angefahren werden allerdings die Haltestellen Listemannstraße, Opernhaus, Universität und AOK.
Am S-Bahnhof Neustadt hält die Linie 10 an einer Ersatzhaltestelle in der Agnetenstraße.
Weiterhin gesperrt bleibt die Straßenbahnstrecke zwischen Agnetenstraße und Lostauer Straße. Hintergrund ist ein einsturzgefährdetes Gebäude an der Sieverstorstraße.
Den Ersatzverkehr übernimmt deshalb weiterhin die Buslinie 73. Sie fährt vom Wittenberger Platz bis zur Haltestelle Lostauer Straße.
Eine weitere Änderung gibt es bereits seit Donnerstag: Für die Linie 73 wurde die zusätzliche Ersatzhaltestelle Stendaler Straße in der Rogätzer Straße eingerichtet. Damit soll vor allem das Werner-von-Siemens-Gymnasium wieder direkt an den Ersatzverkehr angebunden werden.
Die Änderungen gelten bis auf Weiteres. Wann Straßenbahnen wieder durch die Sieverstorstraße fahren können, steht derzeit noch nicht fest.
Titelfoto: Peter Gercke/Magdeburger Verkehrsbetriebe
