50 Jahre alte Tanne geopfert: Sie soll auf dem Münchner Christkindlmarkt stehen

München/Hohenpeißenberg - Der Weihnachtsbaum für den Münchner Christkindlmarkt ist am Mittwoch im oberbayerischen Landkreis Weilheim-Schongau auf einem Privatgrundstück gefällt worden.

Die fast 25 Meter hohe, 50 Jahre alte, sibirische Weißtanne wird in Hohenpeißenberg auf einen Tieflader gehievt.
Die fast 25 Meter hohe, 50 Jahre alte, sibirische Weißtanne wird in Hohenpeißenberg auf einen Tieflader gehievt.  © Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Die 50 Jahre alte sibirische Weißtanne stammt von Familie Schaan in Hohenpeißenberg. Der Nadelbaum wurde mit einem Kran auf einen Transporter geladen. Am Donnerstag sollte er in der Landeshauptstadt ankommen.

"Ich habe gemischte Gefühle. Ich kenne den Baum seit meiner Kindheit", sagte Daniela Schaan, deren Vater die rund 25 Meter hohe Tanne einst gepflanzt hatte. "Aber auf der anderen Seite freuen wir uns natürlich riesig, dass uns so eine große Ehre zuteilwird", sagte sie.

Der Baum hätte nach ihren Worten wegen einer Stromleitung sowieso entfernt werden müssen. Im Frühjahr soll ein Ersatzbaum gepflanzt werden.

München: Ein Fest für Tiere: Hier kannst Du den Frühling feiern und Gutes tun
München Ein Fest für Tiere: Hier kannst Du den Frühling feiern und Gutes tun

Der Christkindlmarkt auf dem Marienplatz wird am 21. November eröffnet.

50 Jahre lang wuchs die Tanne in Oberbayern, dann kam sie einer Stromleitung gefährlich nahe und musste weichen. Ihre letzte Reise führt den die Tanne nun nach München.
50 Jahre lang wuchs die Tanne in Oberbayern, dann kam sie einer Stromleitung gefährlich nahe und musste weichen. Ihre letzte Reise führt den die Tanne nun nach München.  © Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Der Landkreis, aus dem der Baum stammt, darf sich traditionell auf dem Markt mit einem Stand präsentieren.

Titelfoto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Mehr zum Thema München: