Positive Entwicklung! Corona-Inzidenz in Bayern wieder gesunken

München - Die Corona-Inzidenz in Bayern ist im Vergleich zum Vortag wieder gesunken. Am Freitagmorgen gab das Robert Koch-Institut (RKI) einen Wert von 788,0 an.

Die Coronavirus-Zahlen werden auch in Bayern immer ungenauer, da nicht alle Infizierte einen PCR-Test machen lassen. (Symbolbild)
Die Coronavirus-Zahlen werden auch in Bayern immer ungenauer, da nicht alle Infizierte einen PCR-Test machen lassen. (Symbolbild)  © Peter Kneffel/dpa

Damit lag die Inzidenz im Freistaat in etwa auf dem Niveau der Vorwoche (780,8). Am Donnerstag hatte der bayerische Wert noch bei 839,8 gelegen.

Bei den Coronavirus-Zahlen ist aber weiter zu berücksichtigen, dass Experten seit einiger Zeit von einer hohen Zahl nicht vom RKI erfasster Fälle ausgehen - wegen überlasteter Gesundheitsämter und weil nicht alle Infizierte einen PCR-Test machen lassen. Nur diese zählen in der Statistik.

In Bayern meldete das RKI am Freitag 16.357 neue Covid-19-Fälle. Die Zahl der Todesfälle stieg um 31 auf 23.526.

In Bayern waren die Inzidenzen demnach in den Landkreisen Bad Kissingen (1137,9) und Kulmbach (1129,8) sowie in der kreisfreien Stadt Ansbach (1108,4) am höchsten.

Titelfoto: Peter Kneffel/dpa

Mehr zum Thema: